Vollstreckung gegen Stadt Frist zur Zahlung vorher ein muss?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#1

11.01.2008, 13:39

Hi, gibt es nicht einen § der vorschreibt, dass vor Vollstreckung gegen eine Stadt vorher eine Zahlungsaufforderung mit einer bestimmten Frist ( 4 Wochen?) gemacht werden muss? ich find diese nicht mehr. habe hier einen KFB im Normenkontrollverfahren erwirkt. liebe grüße
Xuka
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 991
Registriert: 24.08.2007, 09:57
Beruf: Gepr. Rechtsfachwirtin
Software: altasoft

#2

11.01.2008, 13:50

Meintest du evtl. § 170 Abs. 2 VwGO?
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#3

11.01.2008, 20:43

Oder vielleicht § 882a ZPO?
Bin mir aber nicht sicher, ob der hier gilt, da dort ja nur von "Bund und Länder" die Rede ist...
Liebe Grüße
von Sandra
GV Alt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 483
Registriert: 06.04.2006, 01:20
Wohnort: NRW

#4

12.01.2008, 18:58

Für den GV maßgeblich: § 88 GVGA = Der GV hat die besonderen landesrechtlichen Bestimmungen zu beachten (z.B. die Gemeindeordnung).

§ 125 der Gemeindeordnung NRW (dürfte in allen anderen BuLändern gleich sein):

"Zur Einleitung der ZV gegen die Gemeinde wegen einer Geldforderung bedarf der Gläubiger einer Zulassungsverfügung der Aufsichtsbehörde. .... In der Verfügung hat die Aufssichtsbehörde die Vermögensgegenstände zu bestimmen, in welche die ZV zugelassen wird, und über den Zeitpunkt zu befinden, in dem sie stattfinden soll. - Die ZV wird nach den Vorschriften der ZPO durchgeführt."

Es gibt also keine Fristen für die ZV gegen eine Gemeinde. Jedoch ist vorher die "Zulassungsverfügung" der Aufsichtsbehörde einzuholen.
Ernie

#5

14.01.2008, 13:35

Ich habe in meinem heute frisch angelieferten ZV-Nachschlagwerk noch etwas gefunden:

Einer Behörde ist eine Frist von einem Monat zum Ausgleich der in einem KFB titulierten Forderung des RA einzuräumen (VG Gera, Beschluss vom 14.06.2006, 4 V 247/06 Ge.).
Anton79
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1147
Registriert: 19.08.2006, 13:18
Wohnort: Kreis Unna

#6

15.01.2008, 13:20

danke euch sehr. ich meitne 882a ZPO. @ernie ja ich hatte die monatsfrist im kopf. ich werd mal auffordern unterfristsetzung von einem monat.

danke euch sehr
Antworten