vorläufige ZV "ins Blaue"

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
gkutes

#1

07.01.2008, 14:53

hallo an alle! nach langem melde ich mich auch mal wieder zu wort...
ZV war ja noch nie so mein steckenpferd ;)

ich meine mal gehört zu haben, dass man auch vorläufige ZV einfach so an ein paar Banken schicken kann wo man meint, dass der Schuldner ein Konto hat. Ist dies (noch) möglich? Und wenn ja, ist die Anzahl beschränkt?

Ich habe hier einen Schuldner, aber leider keine Bankverbindung. Da ich Pfüb einfach immer viel effektiver finde, als ZV wollte ich mal ein paar Zustellkosten investieren und es auf dem Weg probieren. :roll:

danke
ute
StineP

#2

07.01.2008, 15:06

Nein, die Anzahl ist nicht beschränkt. Du musst nur bedenken, dass du nur ein gewisses Zeitfenster hast (1 Monat), um den Pfüb hinterher zu schicken.

Wenn du keine Bankverbindung hast, kannst du auch regulär den Pfüb "ins Blaue" machen.. Such dir drei/vier Banken in der Umgebung des Schuldners und nimm die alle in einen Pfüb.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#3

07.01.2008, 15:15

genau.
Allerdings solltest Du in den Antrag auf PfÜB irgendetwas hineinschreiben, was die notwendige Pfändung von mehr als drei Konten begründet, sonst hast Du eine Monierung wg Verdachtspfändung an der Backe.
ich glaub mich knutscht ein Elch
gkutes

#4

07.01.2008, 15:29

also doch ne gewisse begrenzung.
eigentlich wollt ich erst mal nur vorläufige machen, und schauen, ob die tante sich meldet. pfüb ist ja gleich wieder teurer. nachteil natürlich-die bank braucht dazu nichts sagen...
hm-werd mal cheffe fragen.
vielen lieben dank für eure antworten!
Antworten