Außergerichtliche Schuldenbereinigung trotz Insolvenzverfahr

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#1

20.12.2007, 23:10

Ich bin jetzt leicht verwirrt. Schuldner X lässt durch RA A aus H eine außergerichtliche Schuldenbereinigung unternehmen, mit dem Hinweis auf Vermeidung eines Insolvenzverfahrens. Ein paar Tage später kommt ein Schreiben von RA B aus L, dass über das Vermögen von Schuldner X das Insolvenzverfahren eröffnet worden ist.

Trotz Hinweis an RA A, dass ein Insolvenzverfahren in einem anderen Gerichtsbezirk eröffnet worden ist, versucht RA A weiterhin eine außergerichtlice Schuldenbereinigung.

Wie kann das sein? Was hat der Schuldner vor?
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

20.12.2007, 23:14

Ist der Schuldner Chef einer Firma? Wenn ja, dann will er das außergerichtliche Verfahren, damit er wieder eine neue Firma/Geschäft gründen kann; was er aber nicht kann, wenn das gerichtliche InsV gegen ihn eröffnet wurde - d.h. für ihn tritt dann eine Sperre von ein paar Jahren ein, in denen er keine neue Firma gründen darf!
Jimmy
Forenfachkraft
Beiträge: 228
Registriert: 01.07.2006, 21:58
Beruf: Rechtsanwalts-/Notarfachangestellter

#3

21.12.2007, 08:15

JonesJess hat geschrieben:Ist der Schuldner Chef einer Firma?
Nein ist er nicht. Habe mich da vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt. Er hat das Verbraucherinsolvenzverfahren in Gang gesetzt.
Antworten