Zustellung Vergleich bevor man Klausel hat?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Sandra S.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 632
Registriert: 05.12.2006, 18:38
Beruf: Rechtsfachwirtin

#11

11.12.2007, 20:02

Hallo Anton,

schau mal in § 750 ZPO.

Zugestellt werden muss eine Klausel nur, wenn es eine qualifizierte Klausel ist (wie z.B. bei Rechtsnachfolge o.ä.), oder wenn die Sicherungsvollstreckung nach § 720a ZPO eingeleitet wird (dann 2 Wochen vorher).

In allen anderen Fällen reicht es, die einfache Ausfertigung zuzustellen.
Liebe Grüße
von Sandra
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#12

19.12.2007, 11:21

Mmh, hab mir die Beiträge grad durchgelesen, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Hab hier einen Vergleich, hab heut die vollstr. Ausf. bekommen. Auf der steht "Entscheidung wurde dem Gegner am 04.10.07 vom Amts wegen zugestellt."

Kann ich da jetzt gleich PfüB beantragen oder muss ich die vollstr. Ausf. auch noch zustellen??

Danke im Voraus...
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#13

19.12.2007, 11:29

Manchmal machen die Gerichte das aus irgendwelchen Gründen...

Du brauchst den Vergleich nicht nochmal zustellen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Olli1983
Forenfachkraft
Beiträge: 113
Registriert: 26.09.2006, 15:30
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#14

19.12.2007, 11:33

Ok, danke...
Sam29

#15

19.12.2007, 11:36

Curry hat geschrieben:Manchmal machen die Gerichte das aus irgendwelchen Gründen...
Nicht aus irgendwelchen Gründen, sondern aus der Tasache, dass es einmal den gerichtlichen Vergleich und einmal den Anwaltsvergleich gibt. Beides wiederzufinden und nachzulesen in der ZPO. :D
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#16

19.12.2007, 11:44

Kannst du vielleicht auch sagen, wo genau das steht?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten