Schuldner sitzt im Gefängnis

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#1

21.11.2007, 10:51

Hallo ihr Lieben!

Unser Schuldneer sitzt jetzt 1,3 Jahre im Gefängnis.

Unser Mandant weiß aber, dass der SC Motorräder, Autos, etc. zu Hause bei seinen Eltern stehen hat.

Sehr ihr hier eine Möglichkeit zu pfänden / Vollstrecken?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

21.11.2007, 10:54

M. E. kannst du hier natürlich pfänden. Nicht zu vergessen, dass Haftgeld bzw. Eigengeld.
Benutzeravatar
petramaus
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 868
Registriert: 17.10.2007, 21:29
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

#3

21.11.2007, 10:56

Würde mal ja, sagen. Müsste gehn, auch wenn Schuldner im Gefängnis ist.
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#4

21.11.2007, 11:01

Ja, das sollte auf jeden Fall gehen.

Ich würde mit dem Gerichtsvollzieher sprechen.

Entweder beim Schuldner im Gefängnis direkt die Herausgabe von Fahrzeugbriefen vollstrecken oder über die Eltern als Drittschuldner, die derzeit Besitzer der Sachen sind.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#5

21.11.2007, 11:06

Glaub nicht, dass der SC die Sachen dabei hat. Weiß auch leider nicht genau, welche Fahrzeuge das sind, die Auskunft unseres Mandanten ist nicht sehr genau.
Wie viel beträgt denn das Haft / Eigengeld?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#6

21.11.2007, 12:07

Ich würde den Schuldner erst mal die e.V. abgegben lassen. Dann weißt Du, welche Fahrzeuge ihm gehören und wo sie sind. So bekommt man auch das Haftgeld bzw. Eigengeld raus und dann kann man immer noch sehen, wie man weitermacht.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
charlie123
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 18.05.2007, 13:53

#7

21.11.2007, 12:38

habe noch nie davon gehört, mit dem Haft- und Eigengeld - Pfändung.
lohnt sich das denn?
man lernt nie aus :shock:
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#8

21.11.2007, 13:26

lohnt sich das denn?
Bei längerer Haftdauer auf jeden Fall. Damit kann man den Schuldner so richtig ärgern.

Kommt vielleicht noch darauf an, wie hoch die Forderung ist.

Ich bekomm meistens so zwischen 150,00 € bis 600,00 € durch die Vollstreckung und ich finde, dafür kann man schon mal vollstrecken.
Benutzeravatar
Gressi04
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2007, 15:21

#9

21.11.2007, 13:48

Ich würd auch das Eigengeld pfänden. Hab ich jetzt schon mehrfach gemacht und es hat die Schuldner zumindest dazu bewogen Raten - wenn auch geringe - zu zahlen. Klappt bisher prima und ist ja besser als nix.
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#10

21.11.2007, 14:03

hast du da einen Textbaustein für mich?
Hab das noch nie gemacht.
Antworten