Adressen von Banken als Drittschuldner?!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Bino
Foreno-Inventar
Beiträge: 2205
Registriert: 06.08.2007, 22:20
Beruf: ReNo, Bürovorsteherin
Software: RA-Micro

#11

26.10.2007, 09:26

Die Pfändung gilt IMMER bundesweit, auch wenn man bei einer Filiale die Kontenpfändung zustellen lässt

Ich stelle auch manchmal bei den Filialen zu, wenn ich die Zentrale nicht habe. Ansonsten müssten man das vorher bei den Banken telefonisch erfragen und dazu habe ich immer keine Lust.
Erzähle es mir - und ich werde es vergessen;
zeige es mir - und ich werde mich erinnern;
lass es mich tun - und ich werde es behalten.
(Konfuzius)

Bild hallo hallo halloooooo Bild
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#12

26.10.2007, 09:32

Ich schließe mich Bino an. In unseren PfÜBs steht immer, dass sich die Pfändung auf alle Konten, Sparkonten etc des Schuldners bei der jeweiligen Bank erstreckt. Egal ob die nun in München oder Düsseldorf geführt werden. Ich gebe als Drittschuldner immer die Adresse der "Haupfiliale" (wenn es in Berlin ist - schließlich gibt es ja meistens mehrere Filialen hier) an. Wenn es sich aber nur um eine "kleinere" Stadt handelt, dann würde ich einfach nur die Filiale dort angeben.

Die Einrichtung von zentralen Bearbeitungsstellen ist ja schließlich, wie schon in den vorherigen Beiträgen erwähnt, eine Sache der Bank und wird mitunter von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#13

26.10.2007, 14:36

na da bin ich aber froh, dann mach ich den mal fertig.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#14

26.10.2007, 14:51

Viel Erfolg !!!
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#15

26.10.2007, 15:19

Hm, im Goebel steht zur Kontenpfändung bei Randnumme 6, dass Verdachtspfändungen unverständlicherweise nur bei bis zu 3 Banken zulässig sein sollen. Aber vielleicht siehts dein Rechtspfleger ja nicht so eng, berichte doch mal, ob du den Antrag durchgekriegt hast. Viel Erfolg!


Weil hier auch mal die Deutsche Bank angesprochen wurde:
Es gibt die "Deutsche Bank AG" und die "Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG". Das sind zwei rechtlich verschiedene Banken, die aber beide ihre Pfändungsabteilung an derselben Adresse (Kokkolastr. 5, 40882 Ratingen) haben. Auch die Telefon- und Faxnummern unterscheiden sich nur durch die Durchwahl.
Wer da was pfänden will, sollte unbedingt drauf achten, an welche der beiden Banken adressiert wird. Auch wenn die Schuldner "Deutsche Bank" auf dem Briefpapier oder in der eV stehen haben, wird in 99,9% der Fälle das Konto bei der "Deutschen Bank Privat- und Geschäftskunden AG" geführt, eine Pfändung bei der "Deutschen Bank AG" geht dann ins Leere! Auch wenns um Aufhebung / Ruhenlassen einer Pfändung geht, stellen die sich ewig an, wenn die Bank falsch bezeichnet ist. *grmpf*
AC/D Schuhe aus!
motzi

#16

28.10.2007, 18:29

Ich habe bisher auch immer bei den einzelnen Bankfilialen gepfändet. Die schicken gegebenfalls die PÜ's an die entsprechende Vollstreckungsabteilung ihrer Bank weiter, denn die Zuständigkeit bei den Banken ist überall anders geregelt, das kommt unter anderem auch auf die Größe der Bank an. Wir arbeiten unter anderem mit einer Bank zusammen, dort wird alles, was in einzelnen Filialen an Pfändungen eingeht, an die Hauptstelle weitergeleitet und dort bearbeitet. Um auch wirklich alle Kontenverbindungen bei der Bank zu pfänden, füge ich immer die Bemerkung an "Konto-Nr. XXXXX und alle sonst bekannter Konten". Dann berücksichtigt die Filiale alle Konten, Girokonten, Sparkonten die bei der Bank - nicht nur bei der Filiale - bekannt sind.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#17

30.10.2007, 14:37

@immer: ich hab die Banken ausm Telefonbuch, dort werden die wohl richtig bezeichnet sein, hoffentlich..
Benutzeravatar
immer
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.03.2007, 17:54
Wohnort: Nürnberg

#18

30.10.2007, 15:57

Sicherlich sind sie das und es reicht ja auch, wenn du an die Filialen zustellst. Nur wie gesagt, steht im Goebel, dass es laut BGH nur 3 Banken sein dürften, was aber auch mit mehreren Pfübs (einer gegen Banken A,B und C, ein zweiter Pfüb gegen D,E und F etc.) umgangen werden kann. Von daher ist die Beschränkung auf 3 Banken auch lt. Goebel recht sinnlos.
Deswegen mein Interesse, ob du den Antrag auf Erlass des Pfüb auch mit mehr als 3 Banken durchbekommst.

Wundert mich fast ein bisschen, dass es in Heide so viele Banken und dann auch noch alle in derselben Straße gibt. Heide ist doch die Kleinstadt, in der man landet, wenn man die Wackener Autobahn bis zum Ende durchfährt, oder?
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19

30.10.2007, 19:21

k.a. ich fahr immer nur bis Wacken ;-)

ich werd mich melden, sobald der PfÜB durch ist.. aber das dauert noch bis Ende des MOnats, ich will den Schuldner wenn dann schön zum Monatsanfang ärgern wenn er sein Geld kriegt und nicht rechtzeitig n Schutzantrag stellen kann ;-)
Antworten