Schuldner insolvent? Möglichkeiten der Infobeschaffung?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#1

19.10.2007, 12:08

Hallo,

ich soll die Möglichkeiten aufschreiben, wie man in Erfahrung bringen kann, ob ein Schuldner insolvent ist.

Es gibt ja die Möglichkeit, über insolvenzbekanntmachungen.de die Insolvenzverfahren ab Eröffnung des Verfahrens in Erfahrung zu bringen. Leider nur innerhalb der letzten 14 Tage.

Wenn nun ein Mandant der Kanzlei den Auftrag erteilt, herauszufinden, ob sein Schuldner insolvenz ist, was habe ich da noch für Möglichkeiten - allgemein?

Auf der Gerichtstafel des jeweiligen Justizzentrums des Bundeslandes wird lediglich auf die Website insolvenzbekanntmachungen.de verwiesen. Hat jemand einen Vorschlag?

Ich weiß noch, dass wir früher noch das Gericht angeschrieben haben. Aufgrund der Insolvenzbekanntmachungen.de ist dies wahrscheinlich nicht mehr möglich.

Welche Kosten entstehen bei den jeweiligen Maßnahmen?

LG
NicoleH
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Kimmy

#2

19.10.2007, 12:14

Das Gericht darf man trotzdem noch anschreiben. Du bekommst dann auch ne Antwort - dauert nur oft lange - und gleichzeitig auch den Hinweis, dass es die Plattform insolvenzbekanntmachungen.de gibt.
Gast

#3

19.10.2007, 12:14

Ich bin mir nicht sicher aber im Handelsregister oder dem Register in dem die Firma eingetragen wird, wird da nicht auch bei Insolvenzantragstellung dies dort gleich eingetragen. Vielleicht mal dort nachsehen aber bin nicht nicht sicher.
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#4

19.10.2007, 12:24

das handelsregister verlangt ja dann geld für den ausdruck.
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#5

19.10.2007, 13:18

und zwar stolze 10 €!
ich habe letztens das Gericht angeschrieben, es dauerte knapp drei Wochen, hat aber nichts gekostet - außer dem Porto. :)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#6

19.10.2007, 13:20

handelsregister kriegt man ja für 4,50 eur je aufruf übers inet.
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Jupp03/11

#7

19.10.2007, 13:25

Ich bin mir nicht sicher aber im Handelsregister oder dem Register in dem die Firma eingetragen wird, wird da nicht auch bei Insolvenzantragstellung dies dort gleich eingetragen. Vielleicht mal dort nachsehen aber bin nicht nicht sicher.
Bei Antragstellung erfolgt noch keine Eintragung in das HR.
Benutzeravatar
Master24
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 995
Registriert: 06.04.2006, 23:16
Beruf: ReFa | Team Coordinator | LL.B.
Software: Andere
Wohnort: Grafing bei München

#8

19.10.2007, 14:21

NicoleH hat geschrieben:Es gibt ja die Möglichkeit, über insolvenzbekanntmachungen.de die Insolvenzverfahren ab Eröffnung des Verfahrens in Erfahrung zu bringen. Leider nur innerhalb der letzten 14 Tage.
Wenn Du auf der Seite die Detailsuche wählst sowie das Bundesland, das Amtsgericht und das Aktenzeichen korrekt eingibst und kein Datum einträgst, so erhälst Du auf der Seite alle Bekanntmachungen seit 1999.

Nur so als Hinweis.
Jedoch: Die entsprechende Rechtsprechung des BGH ist für das Gericht obsolet. Beim BGH handelt es sich um ein von Parteibuch-Richtern (..) dominierten Tendenzbetrieb, der als verlängerter Arm der Reichen und Mächtigen allzu oft deren Interessen zielfördernd in seine Erwägungen einstellt und dabei nicht davor zurückschreckt, Grundrechte zu mißachten, wie kassierende Rechtsprechung des BVerfG belegt.
- LG Stuttgart, Urteil vom 12.06.1996, Az: 21 O 519/95 -
Benutzeravatar
NicoleH
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 385
Registriert: 20.09.2007, 15:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Nahe Kempten
Kontaktdaten:

#9

20.10.2007, 09:09

Danke Master24. Das geht ja echt. Warum hab ich das nichts schon vorher bemerkt? Vielleicht weil "uneingeschränkte suche" allgemeiner ist als "detailsuche".

Vielen Dank

Allerdings erfährt man ja aber so leider nicht, ob ein Antrag vorliegt..
Die Wahrheit ist irgendwo da draußen - oder im RVG.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

20.10.2007, 10:46

@Master: ich glaube sie meinte nicht "innerhalb", sondern dass die Einträge dort 14 Tage alt sind, bzw erst nach 14 Tagen dort die "neuesten" Einträge kommen und das so nicht aktuell ist

PS: gebt ihr dort immer ein Datum ein? ich nie, wozu auch
Antworten