Antrag Ändeurng Steuerklasse

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Flora
Kennt alle Akten auswendig
Beruf: ReNo-Fachangestellte

10.12.2025, 10:50

Hallo Zusammen,

ich möchte beim Gericht einen Antrag auf Änderung der Steuerklasse nach erfolgter Pfändung stellen. Im Internet habe ich dazu das genau passende Formschreiben gefunden, und zwar von Haufe (Muster 8.28: Antrag auf Anordnung bzgl. der zu berücksichtigenden Steuerklasse des Schuldners nach erfolgter Pfändung, § 850h Abs. 2 ZPO analog). Dieses Muster bezieht sich auf den Sachverhalt (auch meinen Sachverhalt), daß der Schuldner in Steuerklasse IV versteuert wird.

In den "AnwaltFormularen Zwangsvollstreckung" ist der Sachverhalt ein etwas anderer (Steuerklasse V).

Das Muster im Internet ist aber nicht bis zu Ende einsehbar. Hat vielleicht jemand aus der großen foreno-Gemeinschaft dieses Muster und kann es mir zukommen lassen? Das wäre suuper.

Vielen lieben Dank schon einmal.

Flora
mücki
Absoluter Workaholic
Beruf: ReNo (tätig als ReFa)
Software: WinMacs

10.12.2025, 12:03

Du kannst meiner Erinnerung nach nicht beantragen, dass die Steuerklasse geändert wird, sondern lediglich dass der Schuldner behandelt wird, als sei er in Steuerklasse XY. Du müsstest das Haufe-Muster nur hinsichtlich er Begründung ergänzen. Also: die Ehefrau bezieht eigenes Einkommen i.H.v. .... Das Einkommen des Schuldners übersteigt das Einkommen seiner Ehefrau daher um XY %. (Du solltest dabei die 60-40-Regel beachten.) Die Zugrundelegung der Steuerklasse (dann ja vermutlich III) bei der Berechnung des Nettolohnes ist daher gerechtfertigt und zumutbar.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Flora

10.12.2025, 12:14

Hallo Mücki,

ja, das meinte ich auch. Ich habe das leider in meinem Beitrag nicht richtig dargestellt. Aber, ja, genau so würde ich da machen wollen. :-)
mücki
Absoluter Workaholic
Beruf: ReNo (tätig als ReFa)
Software: WinMacs

11.12.2025, 12:29

Dann kannst du das eigentlich so machen. Ein Muster habe dich dafür allerdings nicht. Hast du vorher mal gerechnet, ob das was bringt?
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Flora

12.12.2025, 09:43

Prima, dann ist das ja schon einmal geklärt :-),

schade mit dem Muster. Ich hatte soo sehr gehofft, daß hier irgendjemand genau dieses Muster hat, weil es eben genau "meinen" Fall mit den beiden Steuerklassen IV beschreibt.

Ja, ich habe mal ganz grob überschlägig gerechnet. Das sollte mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Flora
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beruf: RAin

12.12.2025, 10:11

Wenn Ihr das so dringend benötigt, dann müsst Ihr halt mal die 4 Wochen kostenlose Probe buchen. Der Artikel liegt ja nicht umsonst hinter einer Paywall.
Flora

12.12.2025, 10:28

Ja, die Idee war mir jetzt dann auch gekommen. Vielen Dank :-)
Antworten