Sammelthread: Reformierung ZV ab 01.01.2013

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#191

04.12.2012, 10:35

Wie ich gehört habe, sind nicht einmal die uns bereits bekannten 3 Vordrucke amtlich, sondern werden derzeit überprüft. Weitere Vordrucke gibt es noch gar nicht. Es bleibt also weiterhin spannend :lol:
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#192

04.12.2012, 11:23

Na super - dann bin ich ja mal gespannt, was ich heute auf dem Seminar noch dazu erfahre :-)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#193

04.12.2012, 11:31

Mal eine doofe Frage, aber bitte wo steht überhaupt, daß es z.B. für ZV oder auch Vermögensauskunft pp. neue Formulare geben wird? :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
tiko73

#194

04.12.2012, 11:37

Da dachte ich nur, dass die geplant waren und (vorerst?) nicht kommen. Oder bin ich da falsch informiert? Das möchte ich auch nicht ausschließen :-)
Centira
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2012, 10:13
Beruf: RA-Fachangestellte

#195

04.12.2012, 11:46

Wie schreibt Ihr das in Eure Anträge wenn der GVZ NICHT die Einwohnermeldeamtsanfrage von sich aus machen soll, sondern wir möchten das selber machen (um uns zunächst die 10 Euro zu ersparen) und ihm dann die neue Adresse mitteilen (aber so, dass der Auftrag nur unterbrochen wird)...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#196

04.12.2012, 11:50

Dann würde ich ja erst mal die EMA machen und den Antrag dann schicken.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3294
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#197

04.12.2012, 11:52

Bislang gibt's nur Formulare für den PfÜB und den Antrag auf Durchsuchungserlaubnis. Für den ZV-Auftrag soll es das irgendwann mal geben, aber bislang ist das alles noch in der Planungsphase. Mich wundert, dass selbst unter http://www.vollstreckungsportal.de" target="blank bislang keine weiteren Infos zur Reform auftauchen. Gestern hat mir ein Bürovorsteher erzählt, dass er von seinem "Haus-Gerichtsvollzieher" gebeten wurde, ihm mal seine Seminarunterlagen zur Verfügung zu stellen, weil der GVZ sich informieren möchte, was ihn zum 01.01.2013 erwartet. Unser Haus-GVZ hat gesagt, dass er eine 2-tägige Schulung bekommt (1 Tag EDV und 1 Tag Gesetzgebung). Ich finde, so mühsam wie bei der Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung musste man noch nie Informationen sammeln. Ich hoffe, dass wenigstens die zum Jahreswechsel angekündigte weitere Fachliteratur pünktlich erscheint und die Veröffentlichungen nicht noch mal verschoben werden.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#198

04.12.2012, 12:49

Pitt hat geschrieben:Bislang gibt's nur Formulare für den PfÜB und den Antrag auf Durchsuchungserlaubnis. Für den ZV-Auftrag soll es das irgendwann mal geben, aber bislang ist das alles noch in der Planungsphase. Mich wundert, dass selbst unter http://www.vollstreckungsportal.de" target="blank bislang keine weiteren Infos zur Reform auftauchen. Gestern hat mir ein Bürovorsteher erzählt, dass er von seinem "Haus-Gerichtsvollzieher" gebeten wurde, ihm mal seine Seminarunterlagen zur Verfügung zu stellen, weil der GVZ sich informieren möchte, was ihn zum 01.01.2013 erwartet. Unser Haus-GVZ hat gesagt, dass er eine 2-tägige Schulung bekommt (1 Tag EDV und 1 Tag Gesetzgebung). Ich finde, so mühsam wie bei der Reform der Sachaufklärung in der Zwangsvollstreckung musste man noch nie Informationen sammeln. Ich hoffe, dass wenigstens die zum Jahreswechsel angekündigte weitere Fachliteratur pünktlich erscheint und die Veröffentlichungen nicht noch mal verschoben werden.
Stimme dir zu, komme mir schon fast wie ein Eichhörnchen vor, was die Informations(Nahrungs)sammlung betrifft. Das Gesetz ist seit über drei Jahren bekannt, aber es wurden bislang kaum GVZ geschult und die zuständigen Mitarbeiter kriegen auch fast nur was auf Eigeninitiative mit.
Auch unsere Azubis werden von der Schule bislang nicht darin ausgebildet. Bei der im 3. Lehrjahr, ist nicht mal klar, was die Prüfungsgrundlage sein wird!!! Geschweige denn, wann der zusätzliche Stoff noch gelehrt/gelernt werden sollte.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Becky
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 24.01.2008, 10:38
Wohnort: Ottweiler

#199

04.12.2012, 16:27

weshalb machen wir uns überhaupt noch Gedanken darüber? Am 21.12. geht doch die Welt unter ... :lol:
RA-mw
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 387
Registriert: 14.05.2012, 12:47
Beruf: RA-Fachangestellte

#200

04.12.2012, 16:49

Wir werden es sehen :wink2
Gesperrt