Wechsel zu Hauptgesellschaft - Pfüb ungültig?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
tiko73

#11

03.02.2015, 11:21

Das klingt für mich dann wirklich nach neuem AG und nicht nach Betriebsübergang.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#12

03.02.2015, 11:37

Ein neues Arbeitsverhältnis kann es aber ja nicht sein, denn es war ja eine "Umstrukturierung". Es kann ja nicht angehen, dass sich Schuldner (oder Drittschuldner) den Verpflichtungen dadurch entziehen, dass hier das Arbeitsverhältnis zwischen Tochter- und Hauptgesellschaft quasi hin und her geschoben wird. Für ein neues Arbeitsverhältnis wäre es m.E. erforderlich, dass das alte gekündigt wurde und mit der Muttergesellschaft ein neues Arbeitsverhältnis begonnen wurde. Das sollen die doch mal nachweisen.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#13

03.02.2015, 12:26

Anahid hat geschrieben:Ein neues Arbeitsverhältnis kann es aber ja nicht sein, denn es war ja eine "Umstrukturierung". Es kann ja nicht angehen, dass sich Schuldner (oder Drittschuldner) den Verpflichtungen dadurch entziehen, dass hier das Arbeitsverhältnis zwischen Tochter- und Hauptgesellschaft quasi hin und her geschoben wird. Für ein neues Arbeitsverhältnis wäre es m.E. erforderlich, dass das alte gekündigt wurde und mit der Muttergesellschaft ein neues Arbeitsverhältnis begonnen wurde. Das sollen die doch mal nachweisen.
:zustimm
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#14

18.02.2015, 11:37

Anahid hat geschrieben:Ein neues Arbeitsverhältnis kann es aber ja nicht sein, denn es war ja eine "Umstrukturierung". Es kann ja nicht angehen, dass sich Schuldner (oder Drittschuldner) den Verpflichtungen dadurch entziehen, dass hier das Arbeitsverhältnis zwischen Tochter- und Hauptgesellschaft quasi hin und her geschoben wird. Für ein neues Arbeitsverhältnis wäre es m.E. erforderlich, dass das alte gekündigt wurde und mit der Muttergesellschaft ein neues Arbeitsverhältnis begonnen wurde. Das sollen die doch mal nachweisen.

:kopfkratz Das stimmt allerdings auch wieder. Ich habe die Akte immer noch bei mir liegen, da ich nicht wirklich weiter gekommen bin. Heute Nachmittag bekomme ich Hilfe - endlich. Bin mal gespannt was rauskommt. Ich werde berichten!!

@Anahid: :thx für den Denkanstoß
katinka1
Forenfachkraft
Beiträge: 186
Registriert: 29.01.2009, 16:07
Beruf: RA-Fachangestellte
Wohnort: BAYERN

#15

11.03.2015, 16:09

Es ist davon auszugehen, dass es ein neuer Arbeitgeber ist - ich muss eine neue Pfändung beantragen...
Antworten