Hilfe, ZV ins Grundbuch bei Unterhalt ???

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#11

17.05.2017, 11:47

Die beiden waren nicht verheiratet, das sollte aber keine Rolle spielen oder?

Verstehe ich das richtig, ich kann auch nur seinen Teil des Eigentums aufgrund der Sicherungshypothek in die Zwangsversteigerung bringen? Dann könnte meine Mandantin sich diesen Teil ja holen.

Die Teilungsversteigerung möchte sie eigentlich nicht, da da ja das Risiko besteht, dass ein Dritter das Haus ersteigert und sie mit ihrer Familie ausziehen muss...
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#12

17.05.2017, 19:27

Alles richtig! Auf den hälftigen Anteil wird kein Außenstehender bieten.
Aber der Verkehrswert des hälftigen Anteils ist nur die Hälfte des gesamten Verkehrswerts.
Da die Finanzierungsgrundschulden regelmäßig Gesamtlasten darstellen sollte geprüft werden, ob diese den hälftigen Verkehrswert übersteigen.

S. Geiselmann
sternchen160983
Forenfachkraft
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2011, 11:41
Beruf: Rechtsfachwirtin/SB Vollstreckung in der Verwaltung
Software: Andere
Wohnort: Sohland

#13

07.06.2017, 10:59

Weiter geht`'s zu diesem Thema.

Ich häng jetzt an dem Antrag der Sicherungshypothek. Wir wollen seine Anteil in die Versteigerung bringen.

Ich habe ja zwei Gläubiger, also fallen m. e. für beide extra Anwaltsgebühren an. Allerdings sind es auch zwei Grundstücke (BV1 und BV2) im Grundbuch. Ich musste also die Forderungen der Kinder jeweils nochmal halbieren, so dass ich letztendlich vier Hypotheken habe.

Meine Frage ist jetzt, fallen die Kosten jeweils extra an, demnach 4 Gerichtskosten? Was auch 4 Anwaltskosten, jeweils nach der eingetragenen Forderung berechnet zur Folge hätte... :kopfkratz
Antworten