Schuldner meldet Privatinsolvenz an,

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#11

08.02.2010, 16:40

Ich glaube du kannst beantragen, ihm die Restschuldbefreiung zu versagen, wenn ihr einer der "Hauptgläubiger" seid. Also, wenn ihr eine so hohe Forderung habt, dass der Schuldner sich nicht mit "hab ich vergessen" rausreden kann. Möcht meinen, hat Herr Engler beim Seminar erzählt. Habe aber sein ganzes Skript jetzt durch und nichts Schriftliches dazu gefunden.

Außerdem bleibt ja immernoch das Risiko, auf den Kosten für den Antrag sitzen zu bleiben, wenn er dir abgelehnt wird.
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#12

08.02.2010, 16:53

Ja, das hat der Herr Engler im Seminar gesagt. Aber generell hat JEDER Insolvenzgläubiger das Recht, einen entsprechenden Antrag zu stellen. Ist aber auch logisch, dass es schlimmer ist, einen "Hauptgläubiger" zu "unterschlagen" als einen Gläubiger mit geringer Forderung.
Trotzdem gilt auch für den Hauptgläubiger, dass er sich seiner Verpflichtung, sich selbst zu informieren, nicht einfach entziehen kann. Auch er muss seinen Versagungsantrag hinreichend begründen.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#13

08.02.2010, 17:18

Was gibt es eigentlich zwischenzeitlich für Wege, das herauszubekommen? Wir schauen bislang immer (naja, "immer" ist übertrieben, wir lassen ganz schön schleifen) unter www.insolvenzbekanntmachungen.de nach. Wenn wir allerdings so ne alte ZV-Akte haben, die ne Weile im Schrank lag, wissen wir ja teilweise nicht mal, ob die Anschrift vom Schuldner noch stimmt. Auf dieser Seite kann man ja aber nur mit Insolvenzgericht anfragen.

Oder in Großstädten ist es auch ein Krampf. Bei mehreren Gerichten.

Und geografisch muss man auch noch fit sein und vorher erstmal prüfen, in welchem Bundesland denn die gesuchte Stadt überhaupt liegt.

Gibts da was Effektiveres?
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Benutzeravatar
wissensdurst
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 430
Registriert: 16.01.2008, 09:40
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

#14

09.02.2010, 09:07

Hm, soweit ich weiß, gibt es kein bundesweites Suchsystem. Das gleiche Problem hast du ja auch, wenn du wissen willst, ob EV schon abgegeben wurde.

Du könntest höchstens beim VCR anfragen, ob sie eine Eintragung haben.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#15

09.02.2010, 09:17

Ich werds mal als extra Beitrag einstellen.
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
Antworten