Kontopfändung Tochter

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#11

21.11.2008, 09:25

Ernie hat geschrieben:Wenn definitiv bekannt ist, dass sich der Schuldner dem Konto eines Dritten bedient (z. B. durch eigene Angaben in der eV), ist das völlig easy, und ich hatte bislang immer solches Glück...
Das ist ja dann was anderes ;) Im Normalfall geht es aber dann doch nicht, wie ich schon merken mußte.

Ich würde an Strubbel's Stelle erst mal sehen, daß ich ein Vermögensverzeichnis bekomme, um den Arbeitgeber in Erfahrung zu bringen und dann dort direkt die Pfändung machen.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#12

21.11.2008, 09:32

Mir gehts wie Ernie, ich habe diese PfÜBs bisher immer problemlos erlassen bekommen.

Das schöne an der Pfändung des Anspruchs des Auszahlungsanspruchs ist übrigens, dass - im Gegensatz zur Gehaltspfändung z. B. - keine Freigrenzen zu beachten sind; das eingehende Geld kann also komplett gepfändet werden.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Heike19
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 423
Registriert: 16.07.2007, 14:47

#13

21.11.2008, 09:41

Das ist ja interessant. :-)

Habe ich so ja noch nicht gehört.

Habt ihr da mal ein Mustertext für mich, was ihr bei der Kontopfändung reinschreibt?
LG Heike19
Benutzeravatar
Refa_Cologne_M
Forenfachkraft
Beiträge: 204
Registriert: 25.09.2007, 23:42
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#14

21.11.2008, 16:14

hehe .... da muss ich mal glatt der Heike zustimmen, wüsste auch gerne was ich da in den Antrag reinschreiben soll .... habe hier auch so nen falle allerdings Vater/Sohn konstellation
Ernie

#15

21.11.2008, 16:59

Leider bin ich jetzt daheim, und hier habe ich leider keine Vordrucke, aber ich werde mal im Montag einen entsprechende Text hereinstellen - sofern kein anderer schneller ist!
Benutzeravatar
Strubbel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1483
Registriert: 04.06.2007, 13:39
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

#16

21.11.2008, 19:58

Das kannte ich so auch noch nicht. Auf den Text bin ich gespannt. Danke euch für den Hinweis!
[quote][b]It´s better to burn out than to fade away... (Kurt Cobain)[/b][/quote]
Ernie

#17

24.11.2008, 06:45

Konten, auf denen der Inhaber erkennbar fremdes Vermögen treuhänderisch verwaltet, sind Treuhandkonten. Über diese kann nur der Inhaber (Treuhänder) selbst verfügen. Die Gläubiger des Treugebers können deshalb in die Guthaben nicht vollstrecken. Sie haben nur die MÖglichkeit, den Anspruch des Treugebers gegen den Treuhänder auf Auskehrung der Beträge nach § 829 ZPO zu pfänden, und dabei ist der Treuhänder Drittschuldner.

Bei einem Pfändungszugriff eines Dritten auf das Treuhandkonto bleibt dem Treugeber, dem eigene Rechte gegen die Bank nicht zustehen, nur die problematische Drittwiderspruchsklage.
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12230
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#18

24.11.2008, 07:10

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das ein "Treuhandkonto" ist, auf das die Beträge gezahlt werden.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Ernie

#19

24.11.2008, 07:25

... werden gepfändet:

- Die Ansprüche des Schuldners gegen den Drittschuldner als Kontoinhaber des bei der XYZ-Bank geführten Kontos (Nr.: ....) auf Auszahlung des dem Schuldner zustehenden, vom Drittschuldner treuhänderisch verwalteten Guthabens sowie das Anwartschaftsrecht des Schuldners auf Wiedererlangung der Inhaberschaft.

- Herausgabe vereinnahmter Beträge für den Schuldner;

- Auskunft über den Stand des vom Drittschuldner für den Schuldner verwalteten Guthabens und Rechnungslegung;
Heike19
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 423
Registriert: 16.07.2007, 14:47

#20

24.11.2008, 08:40

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann gibt man die Tochter als Drittschuldner an.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tochter als Drittschuldner dann eine Drittschuldnererklärung abgibt und an den Gläubiger das Geld (z. Bsp. Gehalt/Lohn) auszahlt.

Hat das schon mal jemand in der Praxis ausgeübt?

Wie geht das dann weiter, wenn die Tochter das Geld nicht auszahlt?
LG Heike19
Antworten