Mehrere Schuldner bei Ratenzahlungsvereinbarung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Jappi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 12.02.2009, 00:21
Software: RA-Micro

#1

01.06.2010, 07:20

Hallo,

wir möchten Ratenzahlungsvereinbarung gesamtschuldnerisch mit 2 Schuldnern abschließen. Vereinbarung soll für jeden einzeln gemacht werden. Kann mir vielleicht jemand einen Beispieltext für den Passus, dass die Forderung nur einmal gezahlt wird, geben. Weil ich doch für jeden in der Vereinbarung die RA-Kosten mit reinnehme.

Danke schonmal im Voraus.
Benutzeravatar
Carmenzita
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 28.05.2009, 11:58
Beruf: frischgebackene ReNo
Wohnort: Berlin

#2

01.06.2010, 08:46

Also wir schreiben das immer so:

"in der vorbezeichneten Angelegenheit steht meiner Mandantschaft noch ein Forderungsbetrag nebst Kosten, Zinsen und Anwaltsgebühren zu.

Wir bieten Ihnen nunmehr eine Ratenzahlung - mit Rücksicht auf Ihre finanzielle Situation - in Höhe von mindestens 25,00 EUR monatlich, beginnend ab Dezember 2008, zahlbar jeweils zum 28. des Monats, an, damit die Angelegenheit endlich ihren Fortgang nimmt.

Sollten Sie hiermit einverstanden sein, bitte ich um Ihre Rückäußerung und Überweisung der 1. Rate bis zum

02. Dezember 2008

unter Angabe unseres Aktenzeichens auf unser nebenstehendes Konto.

Bitte bedenken Sie, dass, falls Sie diese Ratenzahlung nicht annehmen, der Zinsbetrag sich täglich erhöht und wir sodann erneut weitere Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einleiten werden."


Du schickst dann ja noch ein Forderungskonto, mit allen Positionen mit. Wenn einer der SCHU zahlt, buchst du es immer in DIESES FO-Konto. ich würde also nichts groß umständlich schreiben. Alleine für dich ist wichtig, was und wieviel gezahlt wurde und wieviel noch offen ist
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Antworten