Schuldner in Haft, aber wo?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
JanaI
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2008, 09:01

#1

07.09.2009, 09:41

Hallihallo,

mein Schuldner ist nicht auffindbar. Nachbarn haben dem GVZ erzählt, er sei inhaftiert worden. Nun habe ich sämtliche JVA´s in seiner Wohngegend angeschrieben, leider ergebnislos.

Wisst ihr, ob irgendwo vermerkt ist, wo er sich in Haft befindet? Vielleicht bei der Polizei oder EMA?

Für jeden Tip bin ich dankbar!

Gruß Jana
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#2

07.09.2009, 09:42

Ich würd ggf. mal bei der Polizei anrufen, vllt. können die dir ja helfen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#3

20.04.2010, 16:41

Ich muss das alte Thema nochmal aufwärmen. Mein Schuldner wohnte in Berlin, der GV hat jetzt von der Nachbarin erfahren, dass der Schuldner in Haft ist. Ich hab mal geguckt. Berlin hat 5 JVAs (Frauenknast schon ausgeschlossen). Von einer hab ich die Info, dass sie über Inhaftierte keine Auskunft geben; von der nächsten hab ich ein Schreiben, dass sie über Inhaftierte keine Auskunft geben und bei einer Dritten stehts bereits auf der Homepage.

Bin jetzt sehr demotiviert, da mir auch keiner sagen kann, ob er überhaupt in Berlin einsitzt. Hat jemand einen guten Tipp?
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Benutzeravatar
Lady81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 06.08.2009, 17:00
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro
Wohnort: Kreis Gießen

#4

20.04.2010, 16:46

Ich würde bei der zuständigen Staatsanwaltschaft mal nachfragen.
Rosa ist nicht pink!!!
Saskia_Alice
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 26.02.2010, 21:14
Software: RA-Micro

#5

20.04.2010, 16:46

Hallo,
ich würde es ggf. mal über die Gerichte resp. die StA versuchen.
Die müssten grundsätzlich mal in ihren Akten haben, in welcher JVA Dein Schuldner sitzt.
Bei uns in der Gegend funktioniert das auf dem "kurzen Dienstweg" ganz gut, also per Telefon.

Wenn er in Berlin gewohnt hat, ist ja auch davon auszugehen, dass er von einem Berliner Gericht verurteilt wurde. Mach es Dir einfach und frag Dich bei der StA durch. Wenn Du über die StA nichts weiter ausfindig machen kannst, lass Dir zumindest das Gericht nennen, wo die Sache verhandelt wurde und das Aktenzeichen und dann ruf da mal an. Die Polizei kann Dir da wenig helfen, denke ich.

Kleiner Tipp für die spätere Beitreibung:

Ich habe selber zwei Sachen mit inhaftierten Schuldnern. Ich habe da jeweils eine Abtretungserklärung vorbereitet und die an dei JVA geschickt und habe mir so Anteile vom Eigengeld "abzwacken" lassen. Die "normalen" ZV-Maßnahmen bringen bei inhaftierten Schuldnern logischerweise nichts. Klappt aber nur bei Vollstreckungshaft, nicht bei U-Haft, da die Häftlinge hier ja noch nicht arbeiten gehen.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig.

LG
Benutzeravatar
Bluerabbit
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 495
Registriert: 23.10.2006, 13:37
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

#6

21.04.2010, 12:27

Danke erstmal für die Antworten. Ich weiß halt nicht, ob die StA einem Inkassounternehmen Auskunft gibt. Ich weiß ja auch gar nicht, warum er in Haft sitzt.
Liebe Grüße
Christiane

------------------------------------------------------------------------------------
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder glaubt, er habe genug davon.
Antworten