Gläubiger meldet Insolvenz an. Was mache ich mit den Titeln?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dodo1706
Forenfachkraft
Beiträge: 243
Registriert: 09.04.2007, 21:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

#1

30.03.2010, 08:09

Wir haben für unseren Mandanten einige Inkasso Sachen gemacht. Nun ist es so, dass der Mandant selber Insolvenz angemeldet hat, Verfahren wurde auch eröffnet. Was mache ich mit den Titeln, die ich vom Mandanten noch hier habe? Muss ich die dem Insolvenzverwalter aushändigen? Oder sollte ich eher warten, bis der Insolvenzverwalter mich dazu auffordert? Ich kann theoretisch ja auch warten, bis Restschuldbefreiung des Mandanten erteilt wird und danach aus dem Titel für den Mandanten weiter vollstrecken, oder?
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1446
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#2

30.03.2010, 10:02

Ich würde den Insolvenzverwalter einfach mal anrufen und ihn fragen. Im Zweifel wird er die Titel aber sicherlich ausgehändigt haben wollen um Gelder für die Masse zu generieren. Zudem hat er mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens die Verwaltungs- und Verfügungsbefugnis für das schuldnerische Vermögen. Verläuft die ZV auch bei ihm erfolglos, werden die Titel in der Regel nach Einstellung des Insolvenzverfahrens wieder an die Insolvenzschuldner ausgehändigt.
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
Antworten