Pfändung - Kreditkarten

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.06.2009, 18:22

Hallo liebe Kolleginnen,

habe heute folgendes Problem und hoffe ganz fest auf Eure Hilfe.

Ich habe einen Titel gegen eine Privatperson. Nachdem diese Person verhaftet wurde, gab sie die EV ab. Hierbei gab sie an selbständig zu sein und einen Kfz-Handel zu betreiben. Meine Recherchen haben ergeben, dass sie bei dem bekanntesten Online-Verkaufsmarkt (ihr wisst schon) ein Gebot drin hatte, worüber ich auf ihren Shop gekommen bin und siehe da, die Dame verkauft regelmäßig auch per online. Ich habe nun den kompletten Namen der Firma. Gut. Hier könnte ich pfänden. Glaube aber nicht, dass dies fruchten wird, sie hat ja schon die EV geleistet und angeblich hat sie nichts. Deshalb glaube ich, dass ich über die Kreditkarten eventuell rankomme.

Aber - die Firma gab an als Zahlungsmethode PayPal zu akzeptieren mit folgenden Kreditkarten.

EC
giropay
Visa
Mastercard

Ich möchte nun einen Pfüb machen. Wie stelle ich das an. Den "Pfändungstext habe ich gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob der stimmt. Deshalb wäre ich für Vorschläge

Mein größtes Fragezeichen.

Wer ist nun der Drittschuldner???

Und hat jemand für die oben bezeichneten Kreditkarten (EC, Mastercard etc.) die Anschriften. Habe schon gegoogelt, weil ich dachte, dass ich Mastercard direkt als Drittschulder bezeichnen muss. Mein Chef meint, vermutlich eher PayPal als Drittschuldner.

Wer kann mir helfen und hat so eine Pfändung schon erfolgreich durch. Und falls jemand auch die passenden Adressen hat - wäre sehr dankbar.

Meine andere Idee war, eventuell die EV erweitern zu lassen, weil ich nicht weiß, da man ja heute schon überall eine Mastercard bekommt, ob die Kreditinstitut abhängig sind. Oder ob es da eine Zentrale für gibt.

Hilllffeeee!!!!

Wer ist mein Drittschuldner? Und hat wer hat die passenden Adressen hierzu.

Würde mich freuen, von Euch zu hören!

acilegna
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

18.06.2009, 18:37

Wir hatten diese Woche einen ähnlichen Fall - Du kannst aber nicht bei e... pfänden oder über Paypal bzw. die angegebenen Institute....

Sie wird ja nach Abschluss des Angebots innerhalb der nächsten Tage auf ihrem Konto Geldeingänge verzeichnen und da kannst Du pfänden.

Falls euch diese Kontonummer nicht bekannt ist, könnte man ja eine Kleinigkeit, wenn der mdt damit einverstanden ist, bei ihr ersteigern, dann bekommt man ja bei abschluss die Kontodaten auch mitgeteilt und schon machst Du einen Pfüb bzw. Zahlungsverbot fertig.
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Ernie

#3

18.06.2009, 20:03

Sind in der abgegebenen eidesstattlichen Versicherung überhaupt keine Kontendaten aufgeführt? Dann lass mal nachbessern.

Gleichzeitig kann die Schuldnerin sich auch über die "Nebeneinkünfte" erklären, wenn Du es belegen kannst.
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

18.06.2009, 22:12

Doch Konten stehen drin, natürlich ohne "Haben", was sonst, glaube aber, dass das ihre Privatkonten sind und die über die Firma noch andere Konten hat. Da auf der Online-Seite reger Kauf zu sehen ist, würde ich so gerne die an die "Karten" ran.

Habe schon angerufen und wollte auf doof nach der Nummer fragen, komme ich ins Netz oder so....war nur der AB dran.

Ja, der Kauf wäre eine Idee. Leider sind Autoteile immer teuer, mal sehen ob ich was Billiges finde.

Aber das mit den "Karten" muss doch auch irgendwie gehen. Es gibt ein Text im ZV-Buch, hat das wirklich noch keiner von Euch gemacht.

Bin für jede Anregung dankbar.

Das mit der Nachbesserung habe ich mir auchschon überlegt. Mein Chef hat nun Lunte gerochen und will alles sofort.
Benutzeravatar
katuscha
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3549
Registriert: 09.02.2007, 14:19
Beruf: Refa, derzeit in einer Rechtsabteilung
Software: WinRa
Wohnort: Niederbayern

#5

19.06.2009, 08:17

Ich verstehe nicht so ganz, was Du da pfänden willst. Dein Schuldner besitzt doch diese Karten garnicht, sondern der Kunde kann mit diesen Karten zahlen.
Phönix
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2006, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#6

19.06.2009, 09:30

Yep, der Kunde bezahlt. Man kann aber die Auszahlungsansprüche bei dem Kreditunternehmen pfänden....

Gemacht hab ich das auch noch nicht, aber ein Buch hier, wo der Text drin steht!

Drittschuldner ist die Abrechnungsstelle. Dies kann zB. für Euro-, Visa- und Masterkart die Gesellschaft für Zahlungssysteme GZS mbH (Frankfurt)sein, ebenso die Berliner Bank (vom ADAC ausgegebene Kreditkarten) oder im Bereich Baden-Württemberg für die Visa-Card die LBBW. American Express rechnet die Forderungen selber ab.
VG Phönix

[color=#0000FF][font=Comic Sans MS]Ein Mensch, der nicht neugierig ist, ist praktisch schon tot....
(G. Sand)
Das heißt dann wohl, dass Frauen lebendiger sind ;-)

Da es für die Gesundheit föderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
(Voltaire)[/font][/color]
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#7

19.06.2009, 21:43

Hallo Phönix,

vielen für Deinen Tip!

Jetzt steht ja in meinen Unterlagen lediglich:

Zahlungsmethode akzeptiert:

EC/Giropay/VISA/Mastercard

Wo bekomme ich denn die zugehörige Abrechnungsstelle heraus.

Für Euro-, Visa- und Mastercard. War der Tip mit der GZS mbH nur ein Beispiel, das diese zuständig sein könnte, oder ist diese für diese Karten (vorstehende) deffinitiv zuständig. Der Absatz war für mich nicht ganz deutlich, obwohl er mir sehr hilfreich ist.

Dann hätte ich meine Frage beantwortet.

Will nicht falsch machen und keine unnötigen Kosten verursachen, durch falsche Beantragung. Schuldner sitzt in Berlin.
Phönix
Forenfachkraft
Beiträge: 114
Registriert: 06.12.2006, 11:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

#8

22.06.2009, 07:31

Guten Morgen,

ich kann dir nicht sagen, wer definitiv zuständig ist, und wie viele Abrechnungsstellen es gibt (wahrscheinlich ist das von Karte zu Karte auch verschieden).

http://www.firstdata.de/wDeutsch/00_ver ... e/home.php

Die First Data hat die GZS wohl übernommen, wenn ich das richtig verstehe. Ich würde dort einfach mal telefonisch nachfragen, wie es mit Abrechnungen funktioniert, ob es mehrere Anbieter gibt und so weiter. Vielleicht hast Du Glück und die sagen Dir das am Telefon...

Gib doch bitte nochmal hier kurz Rückmeldung, wenn Du weitergekommen bist....
VG Phönix

[color=#0000FF][font=Comic Sans MS]Ein Mensch, der nicht neugierig ist, ist praktisch schon tot....
(G. Sand)
Das heißt dann wohl, dass Frauen lebendiger sind ;-)

Da es für die Gesundheit föderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.
(Voltaire)[/font][/color]
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

22.06.2009, 12:51

Hi,

vielen Dank! Habe Deine Nachricht erst jetzt entdeckt und zuvor mit Mastercard telefoniert.


Habe gerade über Mastercard erfahren, dass die First Data die GZS übernommen hat, wie Du schon mitteilst, Mastercard selbst hat keine Kundendatei, deshalb muss ich es dort versuchen. First Data ist wohl nur eine von vielen Händlerbanken.

Habe aber über den Schuldner selbst - wie blöd - seine Kontoverbindung rausbekommen und versuche es erstmal dort.

Sobald ich wegen der Kreditkarten weitergekommen bin, melde ich mich.

Vielen Dank nochmal und
LG
acilegna
JonesJess
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1058
Registriert: 08.06.2007, 17:22
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Andere
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#10

22.06.2009, 17:04

Ja berichtet bitte weiter... finde es sehr interessant, dass es doch geht; gut zu wissen!!!
Das Licht am Ende des Tunnels ist das des entgegenkommenden Zuges!
Antworten