erneuter Pfüb oder alter noch aktiv?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Inselbiene

#1

03.04.2009, 11:55

Hallöchen, ich habe hier eine Akte, da haben wir im März 2008 eine Pfändung beim Arbeitgeber gemacht. Der Arbeitgeber hatte die Pfändung anerkannt und auch schon einen Teilbetrag (im Juni 2008) geleistet. Gleichzeitig hatte er uns die Gehaltsabrechnungen von März und April 2008 übersandt. Seitdem haben wir nichts mehr von dem Arbeitgeber gehört.

Meine Frage ist nun: Die Pfändung ist doch immer noch aktiv, oder sehe ich das falsch? Kann ich jetzt einfach den Arbeitgeber anschreiben und fragen, ob der Arbeitnehmer dort noch beschäftigt ist und mir die letzten Lohnbescheinungen seit Mai 2008 bis heute zuschicken lassen? Muss ich mich auf irgendeinen § berufen (ich meine zwecks der Lohnbescheinigungen, oder muss er diese so „rausrücken“)?

Noch ne blöde Frage: Chef meint, ich muss ne neue Pfändung an den Arbeitgeber raushauen. Kann mir jemand eine Fundstelle sagen, wo ich das nachlesen kann. Ich denke nämlich, dass die andere noch besteht, kann mich aber irren.
Benutzeravatar
nephele
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1371
Registriert: 25.08.2008, 12:16
Beruf: Refa
Software: Andere

#2

03.04.2009, 11:58

meiner meinung nach bleibt ein pfüb solange bestehen bis er zurückgenommen wird oder das arbeitsverhältnis nicht mehr besteht...
Meine Motivation ist heute morgen winkend an mir vorbeigegangen

Verrückt? Ich? nee...das hätten mir die Stimmen doch gesagt...

Da ist es ja hygienischer, wenn mir ein pestkranker Gibbon die Hände trocken niest.
Zitat Sheldon Cooper
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#3

03.04.2009, 11:58

So lange die Pfändung nicht erledigt ist, bleibt diese bestehen.
Ich würde um Übersendung einer aktuellen Drittschuldnerauskunft bitten.
Benutzeravatar
Anna84
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2009, 11:30
Wohnort: Bietigheim-Bissingen

#4

03.04.2009, 11:59

so lange du ihn nicht zurücknimmst, ist er noch aktiv. Wir schreiben den Arbeitgeber an und fragen dann immer nach. So lange du den Pfüb nicht zurück nimmst, ist er meiner Meinung nach aktiv.
secret72

#5

03.04.2009, 11:59

Der Pfüb ist klaro noch aktiv. Ich würde einfach mal hinschreiben und fragen, wann mit einer weiteren Zahlung gerechnet werden kann.
Kordu

#6

03.04.2009, 12:00

Inselbiene hat geschrieben:Noch ne blöde Frage: Chef meint, ich muss ne neue Pfändung an den Arbeitgeber raushauen
Das ist Unsinn.

Die alte Pfändung läuft solange, bis die Forderung vollständig bezahlt ist. Ganz einfach.
Inselbiene

#7

03.04.2009, 12:03

Das ging ja super schnell. Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe. :thx
Antworten