Zuständigkeit ZV Geldforderung und Herausgabe

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#1

31.03.2009, 16:57

Ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Zuständigkeit in der Zwangsvollstreckung.

Vom Arbeitsgericht L habe ich einen Titel, der Zahlung von Vergütung und auch die Erstellung und Herausgabe von Arbeitspapieren beinhaltet. Der Hauptsitz der Firma (und so auch im Titel vermerkt) ist die Stadt N im Gerichtsbezirk des AG K (auch anderes Bundesland). Nun ist es ja so, dass bei einem Pfüb das Amtsgericht K den Beschluss erlassen müsste. Wenn ich den GVZ zur Sachpfändung beauftrage, wäre es das AG L. Problem ist nämlich, dass ich einen PKH-Antrag vorschalten muss. Nun bin ich ratlos. Meine Cefin sagt, dass vorrangig die Kohle vollstreckt werden soll. Also PKH-Antrag und PfüB ans AG K adressieren oder vorher beim ArbG L PKH bewilligen lassen?

Sorry für diese Frage. Ich bin gelernte Bürokauffrau, bei mir hakt es manchmal bei den Basics! :)
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

31.03.2009, 17:01

Hm.. das Gericht I. Instanz entscheidet doch über die PKH, oder? Also würde ich dahin mal meinen Antrag schicken....
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
zenzi75
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1424
Registriert: 31.10.2008, 11:04
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Insel Kreta/Griechenland

#3

31.03.2009, 17:03

PKH für ZV? dann PKH-Antrag zusammen mit Pfüb bitte ans Gericht, welches für ZV zuständig ist...
Benutzeravatar
SusannLE
Forenfachkraft
Beiträge: 173
Registriert: 09.08.2007, 20:28
Wohnort: Leipzig

#4

01.04.2009, 09:51

letztere Antwort klingt mir einleuchtender. Ich danke vielmals. Achja: kennt sich jemand aus mit Vollstreckung eines Titels der Herausgabe und Gelforderung enthält? Ich möchte das gern koppeln, geht das?
[color=#000080][i][rainbow]Humor ist, wenn man trotzdem lacht :)[/rainbow][/i][/color]
Antworten