GmbH EV abgegeben, jetzt GmbH im HR gelöscht - was nun?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mati
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2007, 13:09
Wohnort: Trebur

#1

30.06.2008, 12:15

Der GF der GmbH hat in 11/07 die EV für die GmbH abgegeben, jetzt 4/08 wurde die GmbH wegen Vermögenslosigkeit von Amts wegen gelöscht.

Gibt es noch irgendwelche Wege für eine Vollstreckung (eventuell gg. GF oder Gesellschafter)?

Im EV-Protokoll gibts noch Außenstände i. H. v. 16 TEUR, die sind allerdings streitig (MB und dann Einspruch). Kann man hier noch einen Insolvenzverwalter für einschalten?
Benutzeravatar
Majo
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1167
Registriert: 12.02.2007, 16:20
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Mittelfranken

#2

30.06.2008, 13:47

richtet sich euer Titel nur gegen die GmbH oder auch gegenden GF?
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

30.06.2008, 13:53

Wäre auch meine Frage gewesen.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

30.06.2008, 14:15

Mit dem Erlöschen der Firma sind auch deren Forderungen gegen Dritte erloschen. Ist klar, aus welchem Grund genau die Firma "von Amts wegen" gelöscht wurde? Der Grund muß nicht unbedingt ein Insolvenzverfahren gewesen sein. Das kann das Gericht auch, wenn es selbst zu der Feststellung der Vermögenslosigkeit kommt.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Mati
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2007, 13:09
Wohnort: Trebur

#5

30.06.2008, 18:00

Hallo,

der Titel richtet sich gegen die GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer....

Warum die GmbH im HR gelöscht wurde, weiß ich leider noch nicht. Habe heute online den Registerauszug geholt und dabei diese Info bekommen.
HIMI
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1949
Registriert: 13.09.2007, 19:27
Wohnort: Frankfurt am Main

#6

30.06.2008, 18:31

vermutlich ist der Zug aber so oder so abgefahren.

Wenn ich es mit einer GmbH zu tun habe, stelle ich eigentlich immer vorsorglich einen Antrag, die Gesellschaft wg bestehender Forderungen nicht zu löschen. Seit Jahrenden bewährt. Damit verhindert man Löschungen zwar nicht unbedingt, ist dann aber im "Verteiler". Man erfährt dann etwa von laufenden Amtslöschungverfahren und kann versuchen, die zu stoppen, wenn zB Vermögenswerte vorhanden sind, von denen das Gericht nichts weiß.

Wenn Du Muße hast kannst Du noch checken, ob es ein Insolvenzverfahren gegeben hat, vermutlich aber nicht, denn dafür war die Zeit viel zu kurz. Vermutlich ist der GF nach Abgabe der EV zum Handelsgericht marschiert, hat das VV vorgelegt und gesagt, Portemanaie leer - ersuche höflichst baldige Löschung, verbindlichsten Dank.

Dein Chef könnte sich allenfalls mit der Frage befassen, ob es sich vielleicht hier um einen Insolvenzstraftatsbestand handelt, nachdem es mit Sicherheit keine ordnungsgemäße Liquidation gegeben hat.
ich glaub mich knutscht ein Elch
Mati
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 25
Registriert: 02.08.2007, 13:09
Wohnort: Trebur

#7

01.07.2008, 09:11

:thx - ist zwar für meine Forderung nicht hilfreich, aber für mich
Antworten