Kosten Hinterlegung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#1

03.05.2021, 13:06

Hallo,

ich soll mal recherchieren, wie wir eine Urkunde hinterlegen können. Die Voraussetzungen und Vorgehensweise ist mir klar. Ich hab auch gelesen, dass die Urkunde nur an den Gläubiger herausgegeben wird, wenn die Kosten gezahlt sind.

Meine Fragen:
- wie viel kostet eine Hinterlegung einer Urkunde ungefähr? Hat da schon jemand Erfahrungen?
- wenn der Gläubiger die Sache nicht abholt und die Urkunde einfach nicht mehr „will“, muss dann unsere Mandantin die Kosten tragen?

Danke!
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
...
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 669
Registriert: 01.12.2017, 19:11
Beruf: Rpfl.
Wohnort: Niedersachsen

#2

10.05.2021, 23:14

Hinterlegungsrecht ist Länderrecht. Um welches Bundesland geht es?
Refa-99
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 347
Registriert: 22.08.2020, 14:24
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte + Jura-Studentin

#3

11.05.2021, 15:24

Bayern
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung
Antworten