Tipps und Tricks bei Pfändung Kfz-Versicherung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

28.07.2020, 13:16

Hallo,

ich soll eventuell die Kfz-Versicherung eines Schuldners pfänden. Mein Anwalt hat irgendwo gehört, dass das was ganz Tolles sei. :patsch

Hat das von euch schon mal jemand gemacht und hat vielleicht ein paar Tipps und Tricks für mich? Macht die Pfändung einer Kfz-Versicherung überhaupt Sinn?

Den Wortlaut der Pfändung habe ich bereits im Internet gefunden, bin mir aber unsicher, ob diese Pfändung wirklich etwas bringt.


Danke für eure Hilfe! :wink1
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

28.07.2020, 14:27

Ich habs mal probiert, weil es sich auf einem Seminar (vor gefühlten 100 Jahren) mal gaaaaanz toll angehört hat. Da hat uns die Dozentin mitgeteilt, man könne den Freiheitsrabatt pfänden. Wenn der Schuldner also mittlerweile auf 30 % runtergestuft sei oder so, dann wäre der wieder so zu stellen, als wenn er bei 100 % sei und die Differenz würden dann wir erhalten.

Hört sich grundsätzlich nicht blöd an und wäre mit Sicherheit auch eine Maßnahme, die Erfolg verspricht, da das Auto immer der Leute liebstes Kind ist und die darauf mit Sicherheit nicht verzichten.

Der Pfändungsantrag ging auch durch; die Versicherung allerdings hat das dann nicht ausgeführt (genaue Begründung weiß ich nicht mehr; aber die meinten, dass wäre nicht zulässig); auf jeden Fall ist die Pfändung im Sand verlaufen und seitdem hab ich das auch nie wieder versucht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Whiterose90
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 70
Registriert: 22.07.2019, 21:08
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#3

28.07.2020, 17:21

Okay, danke dir. Dann lass ich das lieber und rede es ihm aus. 👍
Antworten