Pfändung von Renten: Postrentendienst

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
düsselrecht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2009, 09:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hilden

#1

21.02.2019, 15:26

Hallo zusammen,

eine Schuldnerin gibt in dem Vermögensverzeichnis an, eine Witwenrente und eine Altersrente zu beziehen, auch die jeweiligen Versicherungsnummern werden angegeben. Die auszahlende Stelle soll der Postrentendienst sein.

1. Pfüb: Drittschuldner die Deutsche Rentenversicherung und habe beide Renten mit den Nummern angegeben.
Drittschuldnerauskunft: der Schuldner erhält von der Deutschen Rentenversicherung keine Rente.

2. Pfüb: Drittschuldner: Postrentendienst
Antwort vom Gericht (was auch logisch ist): Der Rentenservice der Deutschen Post ist kein Leistungsträger, sondern lediglich Zahlstelle. Die förmliche Anordnung einer Zusammenrechnung setzt mindestens zwei Drittschuldner voraus.

3. Schriftliche Nachfrage bei der Rentenversicherung mit beiden Versicherungsnummern.
Ergebnis: wirr zahlen für die Schuldnerin keine Rentenleistungen. Auch in Zukunft wird es voraussichtlich keine Leistungsgewährung durch unsere Versicherungsanstalt geben, da das Versicherungskonto nicht von der Deutschen Rentenversicherung Rheinland geführt wird.


Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Höchstens: ergänzende Abgabe Vermögensauskunft mit Aufforderung, dem GV die Rentenbescheide vorzulegen. Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich hoffe auf zumindest 1 Hinweis.

Dankeeeeee
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17510
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

21.02.2019, 16:00

Hört sich ganz so an, dass die halt nicht bei der DRV Rheinland ist. Die kann auch bei der DRV Bund oder sonstwo sein. Was steht denn im Vermögensverzeichnis, wer die auszahlende Stelle ist?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
düsselrecht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2009, 09:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hilden

#3

21.02.2019, 19:16

UDie auszahlende Stelle ist der Postrentendienst. Und mit dueser Info komm ich ja nicht weiter. Du schreibst, dass es ja auch mehrere "Rentenstellen"(so nenne ich es mal) gibt. Es heißt doch, dass diese Unterscheidung nucht mehr gemacht wird. Oder hab uch da was völlig falsch verstanden?
düsselrecht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2009, 09:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hilden

#4

21.02.2019, 19:17

UDie auszahlende Stelle ist der Postrentendienst. Und mit dueser Info komm ich ja nicht weiter. Du schreibst, dass es ja auch mehrere "Rentenstellen"(so nenne ich es mal) gibt. Es heißt doch, dass diese Unterscheidung nucht mehr gemacht wird. Oder hab uch da was völlig falsch verstanden?
Benutzeravatar
paralegal6
Foreno-Inventar
Beiträge: 2885
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

21.02.2019, 19:37

https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html
Gibt ein paar verschiedene Anschriften

Die Post zahlt ja nur aus
Bild
düsselrecht
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 47
Registriert: 13.08.2009, 09:57
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hilden

#6

21.02.2019, 19:40

Dankeeeeeeee
Antworten