Pfändung in Einkommen Ehefrau des Schuldners

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1446
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#11

27.12.2018, 08:42

Was bedeutet "eine viel niedrigere Rente in Zahlen"? Die entsprechenden Daten für die Ehefrau kann man sich - zumindest in etwa - aus dem Netz ziehen. Rechne doch einfach mal anhand des IWW-Beispiels durch, ob sich die Pfändung des Taschengeldanspruchs für euch überhaupt lohnt ...

Wurden im Rahmen des Strafverfahrens keine Vermögenswerte arrestiert?
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#12

02.01.2019, 12:09

Arrestiert wurde m.E. nichts (ich guck da aber lieber noch mal genau nach) und über die Höhe der Rente der Ehefrau bekomme ich leider nichts heraus. Dass sie bei vollen Bezügen im Vorruhestand ist, habe ich aus seinem Urteil aus dem Strafverfahren. Ich weiß allerdings weder, ob sie in Berlin oder Brandenburg verbeamtet ist, noch, wie ich herausbekomme, in welcher Lohngruppe eine Regierungsamtsfrau eingestuft ist. Ich überlege, eine neue Vermögensauskunft mit Zusatzfragen zur Rente seiner Frau zu verlangen... damit mache ich ja aber evtl. noch andere Gläubiger darauf aufmerksam - ach blöde Akte...
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1446
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#13

02.01.2019, 12:34

Guten Morgen,

nein, das würde ich lassen, da es ohnehin nichts bringen würde, da man in der VA nur das Recht hat, nach den Einkünften des Schuldners zu fragen, Einkünfte Dritter werden nur "am Rande gestreift".

Gibt doch einfach mal Suchbegriffe wie Regierungsamtfrau und Besoldung ein ... Ich hätte das nicht geschrieben, wenn ich nicht wüsste, dass man damit Ergebnisse bekommt, die einem zumindest annähernd einen Hinweis geben. (Habe es gerade auch noch einmal probiert und siehe da ... es gibt sogar Seiten, da wird gleich mitgeteilt, wie hoch die entsprechende Pension ausfällt. Im Zweifel rechnet man dann mit dem niedrigsten Wert ...
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
ReLo
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 339
Registriert: 09.02.2010, 12:55
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro

#14

02.01.2019, 14:08

Danke für Deine Tipps! Ich wühle mich mal durch... das wäre zu ärgerlich, wenn da nicht doch irgendwo noch ein paar Euro bei rum kämen...
Antworten