Türöffnung durch GVZ ohne Durchsuchungsbeschluss??

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
liizzaa25
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2018, 14:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

12.11.2018, 09:16

Hallo Zusammen,

unsere Gerichtsvollzieherin hat bei dem Schuldner die Tür zwangsweise öffnen lassen und uns die Kosten (143,25 EUR) dafür in Rechnung gestellt. Mir ist nicht ganz klar warum. Benötigt sie hierfür nicht eine richterliche Durchsuchungsanordnung gem. § 758a I ZPO? Diese lag hier nicht vor. Als ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, hat sie mitgeteilt, dass diese nicht notwendig ist wenn man einen Antrag auf Verhaftung (Erzwinsungshaft) stellt. :augenreib

Kann mir jemand helfen und sagen, was nun richtig ist?? :dankeschoen

Viele Grüße
liizzaa25 :wink1
LEGAL ASSISTANT :wink1
not a magician :blumen
But i unerstand your confusion :kopfkratz
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

12.11.2018, 12:44

Seh ich anders als die Gerichtsvollzieherin. Hab hier auch mal einen Beitrag von einem Rechtsanwalt gefunden, der das genauso sieht.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8113
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#3

12.11.2018, 13:23

H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#4

12.11.2018, 19:16

Anahid hat geschrieben:
12.11.2018, 12:44
Seh ich anders als die Gerichtsvollzieherin. Hab hier auch mal einen Beitrag von einem Rechtsanwalt gefunden, der das genauso sieht.
Das ist nicht korrekt. In dem fraglichen Fall ging es um die Zwangsöffnung auf Grund eines Haftbefehls wegen einer Zwangsvollstreckung und nicht wegen einer Verhaftung.
Eine zwangsweise Wohnungsöffnung zum Zwecke der Verhaftung des Schuldners ist nur zulässig, wenn Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass der Schuldner sich in der Wohnung aufhält. Eine richterliche Durchsuchungsanordnung ist nicht erforderlich sondern im Haftbefehl inkludiert.
Der Gerichtsvollzieher war daher berechtigt, die Wohnung auf Grund des Haftbefehls zwangsweise zu öffnen.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17555
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#5

13.11.2018, 08:49

Und wieder was dazugelernt. Danke :)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
liizzaa25
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2018, 14:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#6

13.11.2018, 13:25

H.Stummeyer hat geschrieben:
12.11.2018, 19:16
Anahid hat geschrieben:
12.11.2018, 12:44
Seh ich anders als die Gerichtsvollzieherin. Hab hier auch mal einen Beitrag von einem Rechtsanwalt gefunden, der das genauso sieht.
Das ist nicht korrekt. In dem fraglichen Fall ging es um die Zwangsöffnung auf Grund eines Haftbefehls wegen einer Zwangsvollstreckung und nicht wegen einer Verhaftung.
Eine zwangsweise Wohnungsöffnung zum Zwecke der Verhaftung des Schuldners ist nur zulässig, wenn Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass der Schuldner sich in der Wohnung aufhält. Eine richterliche Durchsuchungsanordnung ist nicht erforderlich sondern im Haftbefehl inkludiert.
Der Gerichtsvollzieher war daher berechtigt, die Wohnung auf Grund des Haftbefehls zwangsweise zu öffnen.

Vielen Dank! So unegfähr hat die GVZin mir das auch erklärt. Das war mir allerdings nicht bewusst und auch sonst wusste es in unserem Büro keiner so genau. Also jedes Mal wenn ich den GVZ mit dem Haftbefehl beauftrage, den Schuldner zu verhaften - zwecks Abgabe der Vermögensauskunft - kann der GVZ selbst entscheiden, ob er die Tür öffnen lässt?? Oder verstehe ich das falsch.. :kopfkratz
LEGAL ASSISTANT :wink1
not a magician :blumen
But i unerstand your confusion :kopfkratz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#7

13.11.2018, 13:31

Das verstehst du richtig, liizzaaa25.
Ich darf aus Erfahrung berichten, dass es so ist, wie H.Stummeyer es geschrieben hat. Hintergrund: Ich wollte, als die Vollstreckung des Haftbefehls scheiterte, den berühmten Durchsuchungsbeschluss beantragen - und habe ihn gerade wegen dem bereits erlassen HB nicht bekommen - mit Hinweis darauf, dass es Aufgabe des GVZ ist, die Türe in solchen Fällen zu öffnen.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
liizzaa25
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 30
Registriert: 23.05.2018, 14:26
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

13.11.2018, 14:44

icerose hat geschrieben:
13.11.2018, 13:31
Das verstehst du richtig, liizzaaa25.
Ich darf aus Erfahrung berichten, dass es so ist, wie H.Stummeyer es geschrieben hat. Hintergrund: Ich wollte, als die Vollstreckung des Haftbefehls scheiterte, den berühmten Durchsuchungsbeschluss beantragen - und habe ihn gerade wegen dem bereits erlassen HB nicht bekommen - mit Hinweis darauf, dass es Aufgabe des GVZ ist, die Türe in solchen Fällen zu öffnen.
Wofür genau ist der Beschluss dann gut? In welchen Fällen muss ich den denn dann beantragen? :vogel :kopfkratz Vielen Dank für Eure Hilfe!
LEGAL ASSISTANT :wink1
not a magician :blumen
But i unerstand your confusion :kopfkratz
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#9

13.11.2018, 16:31

liizzaa25 hat geschrieben:
13.11.2018, 13:25
H.Stummeyer hat geschrieben:
12.11.2018, 19:16
Anahid hat geschrieben:
12.11.2018, 12:44
Seh ich anders als die Gerichtsvollzieherin. Hab hier auch mal einen Beitrag von einem Rechtsanwalt gefunden, der das genauso sieht.
Das ist nicht korrekt. In dem fraglichen Fall ging es um die Zwangsöffnung auf Grund eines Haftbefehls wegen einer Zwangsvollstreckung und nicht wegen einer Verhaftung.
Eine zwangsweise Wohnungsöffnung zum Zwecke der Verhaftung des Schuldners ist nur zulässig, wenn Anhaltspunkte dafür gegeben sind, dass der Schuldner sich in der Wohnung aufhält. Eine richterliche Durchsuchungsanordnung ist nicht erforderlich sondern im Haftbefehl inkludiert.
Der Gerichtsvollzieher war daher berechtigt, die Wohnung auf Grund des Haftbefehls zwangsweise zu öffnen.

Vielen Dank! So unegfähr hat die GVZin mir das auch erklärt. Das war mir allerdings nicht bewusst und auch sonst wusste es in unserem Büro keiner so genau. Also jedes Mal wenn ich den GVZ mit dem Haftbefehl beauftrage, den Schuldner zu verhaften - zwecks Abgabe der Vermögensauskunft - kann der GVZ selbst entscheiden, ob er die Tür öffnen lässt?? Oder verstehe ich das falsch.. :kopfkratz
Ja, das kann er entscheiden. Es sei denn, Sie schreiben in den Auftrag, dass vor einer evtl. Zwangsöffnung mit den zugehörigen Schlosserkosten Sie um vorherige Rücksprache bitten.
GV Freudenstein
Forenfachkraft
Beiträge: 108
Registriert: 16.04.2014, 22:50
Beruf: Gerichtsvollzieher

#10

13.11.2018, 17:28

liizzaa25 hat geschrieben:
13.11.2018, 14:44
icerose hat geschrieben:
13.11.2018, 13:31
Das verstehst du richtig, liizzaaa25.
Ich darf aus Erfahrung berichten, dass es so ist, wie H.Stummeyer es geschrieben hat. Hintergrund: Ich wollte, als die Vollstreckung des Haftbefehls scheiterte, den berühmten Durchsuchungsbeschluss beantragen - und habe ihn gerade wegen dem bereits erlassen HB nicht bekommen - mit Hinweis darauf, dass es Aufgabe des GVZ ist, die Türe in solchen Fällen zu öffnen.
Wofür genau ist der Beschluss dann gut? In welchen Fällen muss ich den denn dann beantragen? :vogel :kopfkratz Vielen Dank für Eure Hilfe!
siehe hier:
viewtopic.php?f=41&t=88412
Antworten