Drittschuldnererklärung da und nun ?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#1

18.09.2018, 15:06

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in der ZV ein. Mir fehlt allerdings die Praxis.

Mir liegen drei Drittschuldnererklärungen vor, jedoch schon von Mai 2017. Aber wie lange soll ich warten, bis mal was passiert? Was macht ihr in solchem Fall?
:thx
Coco Lores
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1084
Registriert: 19.06.2012, 20:38
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Wohnort: NRW

#2

18.09.2018, 15:29

Was meinst du denn was passieren soll?

Um dir zu helfen brauchen wir schon etwas mehr Informationen. Geben die Drittschuldnererklärungen denn was her oder ergibt sich daraus nichts Pfändbares?
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen!!!
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#3

18.09.2018, 15:33

Manchmal hilft ein Griff zum Telefonhörer. Aber ohne nähre Infos wer DS ist und was diese mitgeteilt haben, können wir kaum weiterhelfen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#4

18.09.2018, 15:33

a) Vorpfändungen b) kein Guthaben auf dem Konto, und c) Forderungsanerkennung..

aber wie lang soll die Akte nun liegen? Schließlich schon über ein Jahr her? Muss ich etwas in Bewegung setzen? :(
:thx
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#5

18.09.2018, 16:08

Wann wurde zuletzt die e.V. abgegeben? Konto als P-Konto? c) anrufen und fragen.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14391
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#6

18.09.2018, 17:04

Ich hatte es so verstanden, dass a) b) und c) Inhalt der Drittschuldnererklärung sind. In dem Fall kann man doch nur die Akte weeeeiträumig verfristen. Sachstandsanfragen stoßen bei Banken eher auf Unwillen und werden entweder nicht oder mit Standardschreiben beantwortet.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#7

19.09.2018, 06:51

Ich seh das wie Adora Belle, dass dies bereits die Drittschuldnererklärungen sind. Ich würde höchstens bei c) nachfragen, wann mit Zahlungseingängen zu rechnen ist, ob noch Vorpfändungen sind. Handelt es sich bei c) um eine Bank oder z.B. Arbeitgeber?
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#8

19.09.2018, 08:02

Also wenn es sich bei dem DS um eine Bank handelt (so hatte ich es verstanden), dann lege ich die Akte bis zum Erlöschen der VA zurück. Also quasi bis zur erneuten Einleitung der ZV. Bei der Bank zwischendurch nachfragen macht keinen Sinn.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Trine
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 337
Registriert: 20.07.2018, 12:41
Beruf: ReFa

#9

19.09.2018, 14:58

Hallo ihr Lieben, es handelt sich bei a), b) und c) um Banken. Und genau, um die Drittschuldnererklärungen.
letzte VA wurde am 12/15 abgegeben.

Also neue VA und keine Anfrage bei den Banken? Sondern weiter legen auf Wivo??

Das ist doch Mist... :-(
:thx
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3278
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#10

19.09.2018, 15:29

Du kannst die Banken zu a) und b) um Sachstandsmitteilungen bitten und bei c) nachhaken, weshalb da keine Zahlung erfolgt ist, obwohl dort die Forderung anerkannt worden ist - c) hat zu vorrangigen Gläubigern/eigenen Ansprüchen oder P-Konto nix mitgeteilt? Die Vorredner haben ja bereits darauf hingewiesen, dass die Banken aber in der Regel entweder gar nicht oder mit Standardschreiben antworten, die oft nicht weiterhelfen. Das Einzige, was nach meiner Erfahrung klappt, ist die Info, dass die Geschäftsbeziehung beendet worden ist. Solange da nichts von den Banken kommt, kann man davon ausgehen, dass die Bankverbindung weiterhin besteht. Da die 2-Jahre-Frist abgelaufen ist, kannst Du auch eine neue Vermögensauskunft und erforderlichenfalls auch Drittauskünfte einholen.
Antworten