Angaben über Miete und Ehegatten im Vermögensverzeichnis

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Blub
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 10.10.2007, 11:09

#1

21.11.2007, 10:56

weiß jemand von euch, ob ein schuldner im vermögensverzeichnis verpflichtet werden kann, zu offenbaren, was er an miete zahlen muss und was sein ehegatte an einkommen bezieht? sch hat angegeben mont. 500€ einkommen zu haben, verheiratet zu sein, und ehegatte beziehe kein eigenes einkommen..
Benutzeravatar
DasGrossi
Forenfachkraft
Beiträge: 130
Registriert: 16.10.2007, 15:20
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Vorm Tor zur (Unter-)Welt

#2

21.11.2007, 10:59

Was er an Miete zu zahlen hat, muss er unter Verbindlichkeiten normalerweise angeben.

Was der Ehegatte an Einkommen hat - dazu ist er nicht verpflichtet.

Da hast Du eigentlich nur eine Chance, wenn der Titel auf beide lautet oder ihr die Ehefrau in anderer Sache als Schuldner habt.
Liebe Grüße
DasGrossi

[b]In dubio prosecco...[/b]
Benutzeravatar
suncat
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 316
Registriert: 09.09.2005, 11:11
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

#3

21.11.2007, 11:03

Natürlich würde ich eine Nachbesserung verlangen! Mit mtl. € 500,00 und einer Ehefrau, die kein eigenes Einkommen bezieht, dürfte er nicht weit kommen! Davon kann er ja wahrscheinlich nicht mal die Miete bezahlen oder hat er ein eigenes Haus/Wohnung? Was die Frau verdient, wirst Du aber nicht erfahren!
Liebe Grüße

suncat
Benutzeravatar
Blub
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 480
Registriert: 10.10.2007, 11:09

#4

21.11.2007, 11:12

genau das denk ich mir eben auch. deswegen möchte ich ja wissen, ob er angaben bzgl. mietausgaben machen muss und bezüglich den einkommensverhältnissen seiner frau.. er gibt auch nicht an, ob sie evtl. ALG bezieht..

kann man die angabe verlangen, was er vor seiner selbständigkeit gearbeitet hat?
StineP

#5

21.11.2007, 11:41

Kann man, aber nur, wenn berechtigtes Interesse für euch gegeben ist. Ob das tatsächlich der Fall ist, wage ich mal zu bezweifeln. Was würde dir in diesem Fall denn auch eine Angabe darüber nützen?
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#6

21.11.2007, 11:59

Schon mal mit dumm nachfragen versucht? Vielleicht will der Schuldner ja Raten zahlen. Dann könnte er doch vorher eine Selbstauskunft ausfüllen und dann die Angaben machen. Zwingen kann man ihn leider nicht dazu...
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Antworten