Vollstreckung gegen die übrigen Wohnungseigentümer

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#1

07.11.2016, 15:37

Ich habe in der Suche nichts gefunden. Wir vertreten einen der Eigentümer. Er klagt gegen die übrigen Eigentümer wg Beschlussanfechtung. Der KfB lautet im Rubrum auf "Manfred Muster ./. die übrigen Wohnungseigentümer der WEG Musterstraße, namentlich in der Eigentümerliste benannt (Anlage K1), vertreten durch die Verwalterin Muster GmbH".

Frage: Normale ZV gegen die WEG vertreten durch die Verwaltung oder muss ich gegen die einzelnen Eigentümer vollstrecken?
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1052
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#2

08.11.2016, 06:44

Hallo,

vielleicht hilft das weiter: http://www.iww.de/ve/archiv/weg-eigentu ... ger-f33767 und http://www.foreno.de/zwangsvollstreckun ... 60391.html

Mein Tipp: ZV in das Vermögen der WEG, denn diese hat z. B. ein gemeinsames Bankkonto. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

08.11.2016, 09:08

Ja, wobei auf dem Bankkonto der WEG ist ja das das Geld des Gläbiger-Eigentumers mit drauf..... :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Laska
...dauerhaft urlaubsreif
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1052
Registriert: 22.08.2015, 17:43
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#4

09.11.2016, 12:41

Das Geld auf dem WEG-Konto gehört ja nicht dem Gläubiger-Eigentümer, sondern der WEG für Hausgelder etc. ;)
Liebe Grüße

Bild
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#5

09.11.2016, 12:58

Ja schon, aber der Gläubiger hat ja mit eingezahlt auf das WEG-Konto. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass er die Forderung dann auch mitbegleicht, oder nicht? :kopfkratz
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Loki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 579
Registriert: 13.09.2010, 17:10
Beruf: ReFa
Software: Phantasy (DATEV)

#6

15.11.2016, 11:27

Leider haben wir bis heute noch keine Antwort auf diese Frage gefunden, tendieren aber derzeit dazu, gegen jeden einzelnen Eigentümer zu vollstrecken. Aber bevor wir das machen, werden wir jetzt erst einmal dem Verwalter die ZV androhen in der Hoffnung, dass die Forderung dann bezahlt wird. Bis dahin denke ich weiter über das Problem nach und wenn ich eine Lösung gefunden habe, stelle ich sie hier ein.
Antworten