Weiterleitung Drittauskünfte

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#11

11.07.2016, 16:38

Nehmen wir mal an, der Datenschutz würde tatsächlich keine Rolle spielen, wie windet sich die Kanzlei dann aus der Sache wenn mit den Daten Straftaten begangen wurden und heraus kommt , das die Daten vom Anwalt Stammen ? . Der StA, wird viele unangenehme Fragen stellen. Man hofft es ja nicht, aber nicht jeder Gläubiger ist auch ein guter Mensch, mit reiner Weste. Adresspreisgabe, ist eine Sache, damit kann man selten Bankgeschäfte machen, aber mit Bankdaten kann man ein Lastschriftverfahren einleiten, also ich würde es nicht wollen das Aktuelle oder Ehemalige Knd und BLZ so durch die Welt wandern. Naja, wo kein Kläger...
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#12

11.07.2016, 16:46

. Der StA, wird viele unangenehme Fragen stellen
Ja, und zwar dem potenziellen Schädiger, weil nur dem in diesem Fall ein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14438
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#13

11.07.2016, 17:02

joggellive hat geschrieben:Nehmen wir mal an, der Datenschutz würde tatsächlich keine Rolle spielen, wie windet sich die Kanzlei dann aus der Sache wenn mit den Daten Straftaten begangen wurden und heraus kommt , das die Daten vom Anwalt Stammen ?

Meine Güte, kannst Du mal beim Thema bleiben? Ich hab hier eine GV-Rechnung vor mir liegen, darin steht wörtlich:

Der Gläubiger darf die erlangten Daten nur zu Vollstreckungszwecken nutzen und hat die Daten nach Zweckerreichung zu löschen.

Ich wüsste zu gern, mit welchem Argument der RA dem eigenen Mandanten als Gläubiger hier die Auskünfte vorenthalten sollte? Und bitte kein Geschwurbel, wie oben, sondern irgend was Handfestes.
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#14

11.07.2016, 17:04

Adora Belle hat geschrieben:
joggellive hat geschrieben:Nehmen wir mal an, der Datenschutz würde tatsächlich keine Rolle spielen, wie windet sich die Kanzlei dann aus der Sache wenn mit den Daten Straftaten begangen wurden und heraus kommt , das die Daten vom Anwalt Stammen ?

Meine Güte, kannst Du mal beim Thema bleiben? Ich hab hier eine GV-Rechnung vor mir liegen, darin steht wörtlich:

Der Gläubiger darf die erlangten Daten nur zu Vollstreckungszwecken nutzen und hat die Daten nach Zweckerreichung zu löschen.

Ich wüsste zu gern, mit welchem Argument der RA dem eigenen Mandanten als Gläubiger hier die Auskünfte vorenthalten sollte? Und bitte kein Geschwurbel, wie oben, sondern irgend was Handfestes.
Meine Aussage lautet bisher immer: " Aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich, da Missbrauch betrieben werden kann und wir verpflichtet sind nach der ZV, diese zu Löschen. Und in 90% der Fälle, fragt nicht mal jemand danach.
Benutzeravatar
Adora Belle
Golembefreierin mit Herz
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14438
Registriert: 14.03.2008, 14:17
Beruf: RAin

#15

11.07.2016, 17:52

Schon falsch. Der Gläubiger ist verpflichtet.

Du hast keine Argumente. Wie auch im Thread nebenan. Am Sachverhalt vorbei, *empör, empör*, ohne überhaupt auf die sachlichen Diskussionspunkte der anderen Seite einzugehen. Vor allem Dein letzter Satz sagt mir, dass Du bisher überhaupt noch nicht darüber nachgedacht hast, auf welcher Grundlage Ihr ggf die Daten weitergeben könnt, dürft oder sogar müsst.
joggellive
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 15.02.2011, 22:47
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro
Wohnort: Erfurt

#16

11.07.2016, 18:56

Adora Belle hat geschrieben:Schon falsch. Der Gläubiger ist verpflichtet.

Du hast keine Argumente. Wie auch im Thread nebenan. Am Sachverhalt vorbei, *empör, empör*, ohne überhaupt auf die sachlichen Diskussionspunkte der anderen Seite einzugehen. Vor allem Dein letzter Satz sagt mir, dass Du bisher überhaupt noch nicht darüber nachgedacht hast, auf welcher Grundlage Ihr ggf die Daten weitergeben könnt, dürft oder sogar müsst.
Nun bisher kannich beruhigt in Bett gehen, A. habe keine Daten von fremden Leuten verbreitet und B. gibt es imerm noch einen Chef der am Ende, den Kopf hin halten muss und heute Nachmittag war dieser noch dran.
Benutzeravatar
herzdiebin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2016, 16:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#17

12.07.2016, 09:15

Adora Belle hat geschrieben: Der Gläubiger darf die erlangten Daten nur zu Vollstreckungszwecken nutzen und hat die Daten nach Zweckerreichung zu löschen.

Ich wüsste zu gern, mit welchem Argument der RA dem eigenen Mandanten als Gläubiger hier die Auskünfte vorenthalten sollte? Und bitte kein Geschwurbel, wie oben, sondern irgend was Handfestes.
Genau so denke ich auch. Auch in den zitierten § steht ja, dass der Gläubiger die Daten zu löschen hat nach Zweckerreichung. Die Anwaltskanzleien sind ja doch nur Gläubigervertreter. Und dass die Gläubiger auch ohne weiteres und auch ohne viel Kosten selbst an die Daten herangehen (in dem sie die ZV ohne Anwalt betreiben), zeigt mir auch, dass sie die Daten haben dürfen, sonst würde das ja gar nicht gehen!
joggellive hat geschrieben:Das lässt sich aber recht einfach, rausfinden, der Landesbeauftragte hier in Thüringen ist sehr kommunikativ, werde ihn also mal den Sachverhalt schildern.
Da bin ich mal sehr gespannt, was der dazu sagt!
»Das Leben ist nichts anderes als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet.«
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#18

12.07.2016, 09:20

@ herzdiebin: Ähhh bist du hier mit zwei Nicks unterwegs? :kopfkratz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
herzdiebin
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2016, 16:35
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#19

12.07.2016, 09:36

Soenny hat geschrieben:@ herzdiebin: Ähhh bist du hier mit zwei Nicks unterwegs? :kopfkratz
Jaa, ich habe nach den Jahren nicht mehr gewusst, dass ich schon angemeldet war und mich noch einmal angemeldet. :pfeif
Wollte mich die Tage aber mal darum kümmern, dass das eine gelöscht wird. :D
»Das Leben ist nichts anderes als die endlose Probe einer Vorstellung, die niemals stattfindet.«
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#20

12.07.2016, 10:04

Jut, dann klären wir das weiter per PN ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Antworten