Pfüb verschiedene Drittschuldner

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Annabella
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 96
Registriert: 01.09.2011, 12:05
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

15.04.2016, 11:07

Hallihallo. Ich habe mal folgenden Fall:

Wir haben aus Drittauskünften Arbeitgeber und später dann auch die Kontobeziehungen eines Schuldners erfahren. Ich hatte dann erst einen Pfüb bezüglich Gehalt gemacht und nachdem ich dann die Unterlagen wieder hatte einen Pfüb bezüglich Kontopfändung.

Nun die Frage: Bekomme ich für beide Maßnahmen einzeln Gebühren? Es sind ja zwei Pfüb Aufträge welche ich einzeln zu verschiedenen Zeiten ausbringe.

Mein Chef meint es ist ja seltsam. Grund: wenn ich einen Pfüb machen wo ich gleichzeitig wegen Lohn und Konto pfände (also zwei Drittschuldner in einem Pfüb), bekomme ich ja nur einmal die ZV Gebühr (sowie die GK auch) in diesem Auftrag. Ist das so oder Denkfehler. Fundstelle wäre super. Ich bin verwirrt.

:thx :thx :thx
trixie
Forenfachkraft
Beiträge: 100
Registriert: 29.08.2013, 14:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: AnNoText

#2

15.04.2016, 11:18

Ich weiß leider nicht, wie man auf ein anderes Forum verlinkt, aber gib doch mal bei der FoReNo-Suche folgendes ein:

PfÜb -3 unterschiedliche Drittschuldner u Pfändungsforderungen

Ich hoffe, das hilft dir weiter!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#3

15.04.2016, 11:21

In deinem Fall ist jeder Pfüb-Antrag ein einzelner Auftrag an sich.
Du hast ja zunächst Lohn gepfändet. Der Auftrag für die Lohnpfändung war damit erledigt. Theoretisch rechnest du an dieser Stelle den Auftrag ab.

Danach hast du die Bankverbindung des Schuldners ermitteln können und beantragst einen neuen Pfüb. Diesen kannst du nach der Durchführung der Pfändung ebenfalls abrechnen.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten