2 Einträge GB - Antrag Zwangsversteigerung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

16.03.2016, 14:17

Hallo liebe Wissenden!

Ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden.

Wir vertreten eine Gläubigerin in zwei Forderungssachen. In beiden Forderungssachen haben wir eine Zwangssicherungshypothek in ein und dieselbe Eigentumswohnung der Schuldnerin eintragen lassen. Nun soll die Zwangsversteigerung durchgeführt werden.

Nun meine Frage: Muss ich hier für beide eingetragenen Grundschulden die Zwangsversteigerung beantragen oder reicht es auch für eine. Meiner Meinung nach müsste ja die zweite Forderung kraft Gesetz mit erfasst und damit dann auch mit "getilgt" werden, wenn die Versteigerung Erfolg hat. Sehe ich das richtig oder hab ich da einen Denkfehler? :nachdenk
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Ernie

#2

16.03.2016, 19:38

Sind für die Gläubigerin Zwangssicherungshypotheken oder Grundschulden im Grundbuch eingetragen worden? An welcher Rangstelle stehen die beiden Forderungen? Welche vorrangigen Eintragungen existieren?
Frau_Amsel
Forenfachkraft
Beiträge: 150
Registriert: 21.02.2013, 10:31
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#3

18.03.2016, 10:39

Hallo!

Also vor unseren Forderungen ist noch eine Grundschuld aus dem Jahr 1996 eingetragen. Wir haben die Rangfolgen 2 und 3. Bei der Grundschuld handelt es sich wahrscheinlich um einen Bankkredit für den Kauf der Wohnung mit ca. 60.000,00 DM.

Eingetragen wurden zwei Zwangssicherungshypotheken mit einem Gesamtwert von ca. 20.000,00 €.
Liebe Grüße,

Frau Amsel
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#4

18.03.2016, 19:23

Der Anordnungsbeschluss kostet 100 €, egal ob aus einer oder beiden SZH das Verfahren betrieben wird.
Daher aus beiden SZH dinglich § 10 Abs. 1 Nr. 4 ZVG das Verfahren betreiben.
Grundsätzlich würde es aber auch ausreichen, aus einer (möglichst bestrangig) das Verfahren zu betreiben.

S. Geiselmann
Antworten