Auskunftsstelle für Grundeigentum

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#1

25.02.2016, 16:12

Hallo Ihr Lieben :-)

Mein Chef hat letztens auf einem Seminar gehört, dass es für jedes Bundesland jetzt eine Auskunftsstelle geben soll, bei der man anfragen kann, ob ein Schuldner in diesem Bundesland Grundeigentum hat. Ich habe davon bisher noch nichts gehört und auch im Netz nichts gefunden.

Wisst Ihr hierzu etwas Konkretes?

Vielen Dank im Voraus :-)
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

25.02.2016, 17:13

Ich gehe mal davon aus, dass er das elektronische Grundbuch meint. Von einer anderen Stelle, wo ich für Personen (wie z.B. über den Gerichtsvollzieher hinsichtlich Konten, etc.) eine Auskunft erhalte, wäre mir neu.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Bibi
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 562
Registriert: 05.12.2007, 08:45
Beruf: ReNoFa / ungelernte Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Wohnort: @home

#3

26.02.2016, 11:02

:-) Nee, das elektronische Grundbuch ist nicht gemeint. Es soll sich um eine zentrale Auskunftsstelle handeln, über die jedes Bundesland verfügt. Dort soll jeder, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, Auskunft darüber erhalten, ob ein Schuldner Grundeigentum hat oder nicht.
Man kann ohne Katzen leben - aber schon der Versuch ist sinnlos.
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3309
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

26.02.2016, 11:37

Ich kenne nur das Eigentümerverzeichnis bei den jeweiligen Grundbuchämtern. Dort erhält man auf entsprechende Anfrage eine Auskunft.
Antworten