ZV aus Urteil gegen AG-Vorstand

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Lika2005
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2016, 15:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#1

12.02.2016, 15:59

Hallo, ich bin ganz neu hier und brauche gleich mal etwas Hilfe!

Zwangsvollstreckung ist für mich eigentlich kein Problem, aber gerade "stehe ich auf dem Schlauch"!

Wir haben ein VU und einen KFB, beides in vollstreckbarer Ausfertigung. ZV-Schuldner ist "Herr xxx als Vorstand der xxx AG!. Jetzt frage ich mich, in welches Vermögen ich vollstrecken kann/darf.

In das Privatvermögen ja nicht, da ein AG-Vorstand ab Eintragung der AG in das HR nicht mit dem Privatvermögen haftet. Kann ich in das Gesellschaftsvermögen vollstrecken, obwohl als ZV-Schuldner nicht die AG, sondern nur ein Vorstand angegeben ist?

Im Voraus.... :thx
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

15.02.2016, 09:51

Einen solchen Titel hab ich ja noch nie gesehen. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal. ;)

Gegen wen richtet sich denn der im Verfahren geltend gemachte Anspruch? Gegen die AG oder gegen den Vorstandstypen persönlich?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Lika2005
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2016, 15:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Andere

#3

16.02.2016, 17:46

Der richtet sich gegen den Vorstand persönlich. Mein Chef meinte jetzt, dass wir sehr wohl in sein Privatvermögen vollstrecken können, was ich dann jetzt auch mal machen werde...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

17.02.2016, 09:10

Ich würds auf jeden Fall mal versuchen, wobei sich für mich das Rubrum nicht erklärt. Wenn die Forderung gegen den Typen persönlich ist, hätte doch im Rubrum nicht "als Vorstand der xxx AG" angegeben werden müssen. Sowas führt doch nur zu Komplikationen. Hätte doch ausgereicht, das in der Klage entsprechend auszuführen. Aber naja.....des Menschen Wille ist sein Königreich. ;)
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
paralegal6
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3184
Registriert: 07.09.2015, 15:47
Beruf: ReFa, BW
Software: RA-Micro

#5

17.02.2016, 09:58

Wird der gv evtl. meckern
Du wirst ggf. nur ins Privatvermögen vollstrecken können, sonst müsste da ja stehten xx AG vertr.d.d. Vorstand
Bild
Antworten