2. Ausfertigung Einstweilige Verfügung

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#1

27.08.2015, 10:43

Hallo ihr lieben,

ich hab mal ne schlichte aber dringende Frage... unter welchen Umständen bekommt man eine 2. Ausfertigung der eV vom Gericht?

Ausgangslage: wir haben einen eV-Beschluss bekommen und die Zustellung an den Antragsgegner per GV beauftragt. Im Nachhinein kam mein Chef dann an und meinte, nee, da hätten sich ja irgendwann zwischendurch im Zuge der Abmahnung mal Prozessbevollmächtigte bestellt, sodass wir wohl eigentlich an die hätten zustellen müssen. Ich als Sekretärin (ohne ReFa-Ausbildung) hab das nicht gewusst, wir haben bisher immer an den Gegner zugestellt, mein Chef hat's verschlampt. Nun hab ich mit dem GV telefoniert, der mit der Zustellung beauftragt war, der meinte, er wartet noch auf die Zustellurkunde der Post. Nächste Woche ist Cheffe in Urlaub, und dann wird's eng mit der Frist (er möchte per GV zustellen und nicht von Anwalt zu Anwalt mit EB).

Der GV sagte, wir könnten beim Gericht eine 2. Ausfertigung beantragen, mit dem Hinweis, dass sich zwischenzeitlich PB bestellt hätten, und wir nun an diese auch zustellen wollten, die 1. Ausfertigung aber noch in der Zustellung an den Antragsgegner ist. Geht das so einfach? Ich hab schon das ganze Internet durchforstet aber nix zum Thema gefunden. Vielleicht such ich auch falsch. :oops:
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

27.08.2015, 11:03

Warum beauftragst Du nicht den GV, der die EV eh schon da hat, auch an die Anwälte zuzustellen?
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
vinya
Forenfachkraft
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2013, 09:38
Beruf: Sekretärin (RA-Kanzlei)
Wohnort: Köln

#3

28.08.2015, 13:53

Weil ich bis gestern nicht wusste, dass das geht. :oops:

Wir haben es jetzt aber genauso gemacht.
Ich habe mir antrainiert, die Dinge gelassener zu sehen. Ich werfe meine Axt nun entspannt und schweigend.
Antworten