Vollstreckung bei der Hinterlegungsstelle

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
sunshine68
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.07.2011, 19:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

06.08.2015, 12:00

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich haben einen Titel. Bei der EV stellte sich folgendes heraus: Die Schuldnerin war zu 1/2 Eigentümer einer Wohnung (Die anderen 1/2 gingen auf die Schwester über). Diese Wohnung wurde zwangsversteigert. Der auf die Schuldnerin entfallende Anteil hieran betrug X €. Der gesamte Erlös der zwangsversteigerten Wohnung wurde vom Versteigerungsgericht bei der Hinterlegungsstelle AG hinterlegt.
Daraufhin habe ich einen Pfüb bei der Hinterlegungsstelle gemacht.
Nun bekam ich folgende Mitteilung: "Die Herausgabe des noch hinterlegten Betrages von X € kann bis zur Höhe des gepfändeten Betrages auf entsprechenden Antrag veranlasst werden, wenn die Empfangsberechtigung des Pfändungsschuldners nachgewiesen wird. Dies ist der Fall, wenn alle Beteiligten die Herausgabe schriftlich bewilligen oder die Berechtigung durch rechtskräftige Entscheidung mit Wirkung gegenüber den Beteiligten festgestellt worden ist."
Kann mir einer helfen, wie ich jetzt hier weiter machen kann???
Ich würde so vorgehen: Die Schwester anschreiben, dass sie ihre Zustimmung abgibt. Wenn nicht, dies der Hinterlegungsstelle mitteilen. Die Hinterlegungsstelle müsste dann anordnen, dass die Schwester binnen einer Frist von 1 Monat nachweist, dass sie wegen ihrer Ansprüche Klage erhoben hat. Liegt der Nachweis dann nicht vor, gilt die Herausgabe als bewilligt, so dass der uns zustehende Anspruch ausgezahlt werden müsste. Ist dies so richtig??? Habe so was noch nie gemacht und bräuchte mal eure Hilfe..........
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17645
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.08.2015, 12:24

Die Schwester wird hier gar nicht alleine das Problem sein. Das Ding wurde zwangsversteigert. Da gibt es mit Sicherheit noch Hypothekengläubiger, die einen Anspruch haben. Soweit ich weiß, schreibt die Hinterlegungsstelle alle Berechtigten von sich aus an. Ich würde da mal telefonisch nachfragen. Meiner Meinung nach brauchst Du jetzt gar nichts machen. Aber wie gesagt, ruf da mal an.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
sunshine68
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 19.07.2011, 19:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

12.08.2015, 11:49

Vielen Dank,
ich habe jetzt bei Gericht angerufen. Es ist in der Tat so, dass dies lediglich als Information war und wir im Moment nichts weiter zu veranlassen haben. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort
Antworten