Schuldner wandelt Konto nach Pfändung in P-Konto

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Takl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2014, 11:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#1

09.01.2015, 10:27

Hallo zusammen,

ich habe einen PfüB gemacht und wollte das Konto des Schuldners pfänden lassen. Die Drittschuldnererklärun hat ergeben, dass Guthaben vorhanden ist und das Konto mit einem Sperrvermerk versehen ist. Zudem stand in der Drittschuldnererklärung folgendes:

"Sollte der Schuldner nach erteilter Drittschuldnererklärung sein Konto in ein P-Konto umwandeln, erfolgt durch uns keine ergänzende Drittschuldnererklärug. Wenden Sie sich bitte an den Schuldner".

So, nun habe ich abgewartet, ob Geld kommt. Da nichts kam, habe ich erneut bei der Bank nachgefragt. Diese teilte mir dann mit, dass das Konto zwischenzeitlich als P-Konto geführt wird. Und nun? Ich verstehe das so, dass der Schuldner während der Pfändung schnell ein P-Konto eröffnet hat... Geht das so einfach? Wie komme ich jetzt an das Geld?

LG
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#2

09.01.2015, 10:37

Sicher geht das.

Wie du an das Geld kommst - andere Pfändungsmöglichkeit?
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Takl
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 21
Registriert: 22.05.2014, 11:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#3

09.01.2015, 10:40

Leider nicht. Ich hatte gedacht, dass ich an das Geld komme auf dem Konto... Naja, da habe ich voll Pech gehabt.
Antworten