Zwangsversteigerung ohne Inventar?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

15.12.2014, 09:20

Hallo zusammen,

wir haben für unseren Mandanten ein Zwangsversteigerungsverfahren (gewerbliche Immobilie) eingeleitet. Das Gutachten hat sowohl die Immobilie als auch das Inventar bewertet. Im ersten Versteigerungstermin wurden leider keine Gebote abgegeben. Auf unseren Antrag hin wird das Verfahren jetzt fortgesetzt. Allerdings heißt es in dem Beschluss dazu "Die Fortsetzung erfolgt jedoch nicht wegen des Zubehörs (...)"

Kann mir jemand erklären, warum das so ist und was das nun bedeutet? Was wird denn nun aus dem Inventar?
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#2

15.12.2014, 18:49

Grundsätzlich erstreckt sich die Versteigerung auf das Grundstück, die wesentlichen Bestandteile und das Zubehör.
Der betreibende Gläubiger kann das Verfahren aber auch bezüglich der Zubehörstücke einstellen oder aufheben.
Liegt eine Freigabe des/der betreibenden Gläubiger vor?

S. Geiselmann
Dukatesse
Forenfachkraft
Beiträge: 126
Registriert: 26.08.2013, 09:58
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

16.12.2014, 10:05

Unser Mandant ist der betreibende Gläubiger! Wir haben aber niemals beantragt oder auch nur angedeutet, dass im zweiten Versteigerungstermin sich die Versteigerung nur auf die Immobilie ohne Zubehör erstrecken soll.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#4

16.12.2014, 10:27

Ruf doch mal beim Gericht an und frage, warum jetzt ohne Inventar versteigert wird. Ich finde es auch seltsam. Ein Anruf bei der Geschäftsstelle bringt vielleicht Klarheit. Womöglich gibt es gar kein Inventar mehr.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Antworten