SCHUFA Eintrag

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
sansibar
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3276
Registriert: 11.03.2011, 10:40
Beruf: ReFa, gepr. BV
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover und so

#11

22.09.2014, 18:00

Ich würde mit dem Auftragsverhältnis argumentieren - das besteht ja wohl nicht zum Schuldner, sondern nur zum Gläubiger. Und wenn der Schuldner es hat soweit kommen lassen, dass er in der Schufa eingetragen wurde, dass ist es sein Problem, da wieder rauszukommen.
Du musst doch, wenn du zu recht ein EV-Verfahren gegen einen Schuldner betrieben hast, auch nicht dafür sorgen, dass er nach Zahlung des Betrages aus dem Schuldnerverzeichnis beim AG gelöscht wird!
Grüße - sansibar
DARKNESS IS A STATE OF MIND
arianka
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2014, 20:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#13

23.09.2014, 08:15

Wenn ich mich recht erinnere, so kann der Schuldner unter Vorlage des entwerteten Schuldtitels die Löschung selbst beantragen. Die Kosten hierfür gegen zu seinen Lasten. Der Gläubiger muss nur zwingend den entwerteten Titel rausrücken.

Gruß
Benutzeravatar
Muschel
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1157
Registriert: 01.06.2011, 11:38
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#14

23.09.2014, 08:19

Geht eine sofortige Löschung nach Tilgung überhaupt? Die Schufa hat doch auch Fristen, dass man 3 Jahre nach Tilgung (und die Frist beginnt am Jahresende zu laufen) noch aufgelistet wird. :?
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse. (Denkt nochmal drüber nach.) ;-)
arianka
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 28.08.2014, 20:36
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#15

24.09.2014, 09:45

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Ich würde dort anrufen und nachfragen. Ich weiß nur, dass wenn Du einen Kredit bewilligt bekommst, Du in der SCHUFA eingetragen wirst und Du dann auch dafür verantwortlich für die Löschung bist. Eine automatische Löschung erfolgt nicht.

Gruß
Antworten