Entsteht hier die 3309 Gebühr ? (Vermögensauskunft)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#11

21.07.2014, 12:28

Wenn der GVZ die Ratenzahlung abschließt, kann könnt Ihr eine Einigungsgebühr berechnen. Nur wenn Ihr selbst die Ratenzahlung mit dem Schuldner vereinbart.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#12

21.07.2014, 13:01

AliceImWunderland hat geschrieben:Wenn der GVZ die Ratenzahlung abschließt, kann könnt Ihr eine Einigungsgebühr berechnen.
Das ist aber so nicht ganz richtig.

Nach der Anmerkung Abs. 1 Satz 1 Nr.2 zu Nr. 1000 VV RVG entsteht eine Einigungsgebühr für die "Mitwirkung beim Abschluss eines Vertrages, durch den bei gleichzeitigem Verzicht auf Vollstreckungsmaßnahmen die Erfüllung des Anspruchs geregelt wird".
Die Genehmigung einer Zahlungsvereinbarung ist keine Mitwirkung.
Eine gütliche Einigung ist Amtspflicht des GV, der Rechtsanwalt entfaltet keine originäre Einigungsbemühungen, dies ist hoheitliche Aufgabe des GV.
Außerdem haftet der Schuldner immer nur für die notwendigen Kosten der Zwangsvollstreckung. Bei einer gütlichen Erledigung ist eine anwaltliche Vertretung nicht erforderlich.
Hergenröder in DGVZ 54/2014, Seite 109 - 116.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#13

21.07.2014, 13:14

Äh, danke! Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Das sollte in meinem Beitrag natürlich heißen: keine Einigungsgebühr! Sorry.
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Palm
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 39
Registriert: 09.09.2010, 19:41
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: Phantasy (DATEV)

#14

22.07.2014, 14:29

Ein Anfall der Einigungsgebühr ist bei Vereinbarung von Teilzahlungen - auch über den Gerichtsvollzieher - schon möglich, allerdings sind die Voraussetzungen hierzu recht hoch.

Bei Interesse kann ich auch Literatur nachschieben.

Zur Frage Anfall Nr. 3309 VV:

Leitet der Gerichtsvollzieher auf euren Antrag hin das Verfahren zur Abgabe der Vermögensauskunft ein, entsteht die Gebühr. Dass das Verfahren eingeleitet wurde, sieht man nun mal meistens daran, dass der Schuldner durch den GV zur Abgabe geladen wurde. :-)
Benutzeravatar
weneste
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 81
Registriert: 23.08.2012, 11:46
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heidelberg

#15

24.07.2014, 09:03

:thx
Es kann nichts so schlecht sein, dass es nicht auch für etwas gut ist.
Antworten