Sammelthread: ZV-Reform, Pfüb in der Praxis

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#141

14.05.2013, 12:22

samsara hat geschrieben:Auch wenn´s aufwändiger ist - ich mache die Pfübse nur mit dem Formular des BMJ und schicke nur farbige weg. So kann ich schon mal sicher sein, dass Format und Farbe nicht moniert werden.
Ich habe auch das Formular von der Website des BMJ heruntergeladen und ausgefüllt. Monierung kam trotzdem - allerdings nicht wegen der Farbe.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#142

14.05.2013, 12:51

Monierung kam trotzdem
Dann wird wohl etwas anderes falsch gewesen sein.
Pusteblume__
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 02.05.2013, 08:57
Beruf: Geprüfte Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#143

14.05.2013, 13:29

Hab heute auch einen PfüB zurück bekommen.. :motz . Zwei Seiten lange Monierung, aber was genau moniert wird steht nicht drin, nur Beispiele was es sein KÖNNTE... :motz
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#144

14.05.2013, 13:34

Hm. Ich hab schon so viele neue Pfüb´s gemacht und bislang keine einzige Monierung bekommen.
was es sein KÖNNTE
Das ist ja total bescheuert. Schon mit dem Rechtspfleger/in telefoniert?
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#145

14.05.2013, 13:49

samsara hat geschrieben:
Monierung kam trotzdem
Dann wird wohl etwas anderes falsch gewesen sein.
"Bemängelt wurde, daß der von Ihnen eingereichte PfÜB-Entwurf in der Darstellung nicht vollständig dem im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Vordruck entspricht. "

Ich gehe mal davon aus, daß hiermit nicht gemeint ist, daß ich was verkehrt ausgefüllt habe.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#146

14.05.2013, 14:01

Liesel hat geschrieben:
samsara hat geschrieben:
Monierung kam trotzdem
Dann wird wohl etwas anderes falsch gewesen sein.
"Bemängelt wurde, daß der von Ihnen eingereichte PfÜB-Entwurf in der Darstellung nicht vollständig dem im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Vordruck entspricht. "

Ich gehe mal davon aus, daß hiermit nicht gemeint ist, daß ich was verkehrt ausgefüllt habe.
Wenn Du aber den offiziellen Pfüb runtergeladen hast, dann kann aber doch nix falsch sein. :motz Würd ich mitteilen und um Bescheidung bitten und notfalls für Rechtsnachteile hierfür schon mal das Wort "Amtshaftung" in den Raum schmeißen. :twisted: Und eine Abschrift davon würde der Direktor des AG kriegen zur Kenntnis- und Stellungnahme.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8219
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#147

14.05.2013, 14:23

@liesel: Hast Du mal bei Gericht nachgefragt, was die von Dir wollen?
Wenn Du aber den offiziellen Pfüb runtergeladen hast, dann kann aber doch nix falsch sein.
Sehe ich auch so. Vor allem ist es ärgerlich, weil es eh schon ewig dauert, bis ein Pfüb-Antrag endlich bearbeitet wird. Und dann kommt ne unqualifizierte Monierung und es dauert wieder ewig, bis der Pfüb nach Beantwortung der Monierung bearbeitet wird. Ich sage nur Monatsfrist ade.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#148

14.05.2013, 14:35

Ich hatte schon nach der ersten Monierung um Aufklärung gebeten. Dann kam das zweite Schreiben, welchem genauswenig zu entnehmen war, was falsch sein soll. Telefonisch habe ich noch niemand erreicht. Werde es morgen Vormittag nochmal probieren. Sollte das wieder nicht von Erfolg gekrönt sein, werde ich ein nicht mehr so freundliches Fax schicken. Es geht hier schließlich um Unterhalt. Mein Antrag datiert schon von Anfang März. :motz

Vielleicht hilft mir ja die Entscheidung in #8 (interessant für mich wäre nur 2.)

http://www.rechtspflegerforum.de/showth ... Formularen" target="blank

Leider ist die nirgends im Net zu finden.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Emma
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 7
Registriert: 02.05.2011, 09:05
Beruf: (wieder) ReFa
Software: RA Win 2000

#149

14.05.2013, 14:47

Liesel hat geschrieben: "Bemängelt wurde, daß der von Ihnen eingereichte PfÜB-Entwurf in der Darstellung nicht vollständig dem im Bundesgesetzblatt veröffentlichten Vordruck entspricht. "
Ähnliches hatte ich vor zwei, drei Wochen. Angeblich hätte mein Formular nicht dem vorgeschriebenen entsprochen. Stimmte aber nicht, war das vom BMJ. Als ich in der Geschäftsstelle anrief um das zu klären meinte die (wirklich sehr nette) Mitarbeiterin, ach das tue ihr leid, da hätten sie "das Häkchen nicht rausgenommen". Das haben sie immer noch drin, weil anfangs so viele Pfüb's falsch waren und das wäre Routine geworden ... Mein Pfüb war in Ordnung.
Das mit mir und dem Sport hatte sich bereits in der Schule erledigt, als der Lehrer meinte, da fehlt keine Schaukel, das ist ein Reck. :pfeif
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#150

14.05.2013, 14:49

samsara hat geschrieben:@liesel: Hast Du mal bei Gericht nachgefragt, was die von Dir wollen?
Wenn Du aber den offiziellen Pfüb runtergeladen hast, dann kann aber doch nix falsch sein.
Sehe ich auch so. Vor allem ist es ärgerlich, weil es eh schon ewig dauert, bis ein Pfüb-Antrag endlich bearbeitet wird. Und dann kommt ne unqualifizierte Monierung und es dauert wieder ewig, bis der Pfüb nach Beantwortung der Monierung bearbeitet wird. Ich sage nur Monatsfrist ade.
Im schlimmsten Fall ist beim Druck was schiefgelaufen, ich sach nur "Anpassen", "Originalgröße" o.ä.
Die PfÜbs gehen nach meinem persönlichen Empfinden derzeit eher schneller. Hatte bislang nur einen "Ausreißer" mit zwei Monaten Bearbeitungszeit inkl. Monierung.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Antworten