GVZ - keine Rechnung ?!

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Sarah22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

18.09.2012, 13:58

Hallo ihr lieben,

habe ein Problem: in der von mir schonmal geschilderten Angelegenheit haben wir uns jetzt mit dem GVZ in Verbindung gesetzt, damit dieser sich wegen den nicht notwendigen Kosten an seine Auftraggeberin wendet, dieses Schreiben hat er anscheint ignoriert und hat sich direkt wieder an unsere Mandantschaft wegen der Zahlung seiner 46,10 Euro gewandt.... Wir haben immer noch keine, wie in unserem Schreiben an ihn erbeten, Rechnung von ihm erhalten, sondern nur den Gesamtbetrag auf der Mitteilung, dass dieser am ........... zu unserer Mandatschaft geht und die Forderung (die beglichen ist) und seine Kosten "eintreibt" und auf der Erinnerung, die unsere Mandantschaft nun bekommen hat, dass doch bitte die 46,10 gezahlt werden sollen, jedoch keine genaue Aufstellung seines Kostenansatzes.... Welchen Rechtsbehelf gibt es denn da, damit mal etwas passiert, er soll ja erstmal nur seine Rechnung anständig stellen und dann sehen wir weiter... kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
AnjaO
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 06.08.2012, 09:04
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

18.09.2012, 14:35

Wüsste ich jetzt auch nicht.

Allerdings stellt sich die Frage, ob du wirklich den Aufwand eines Schriftsatzes auf dich nehmen magst, wenn du auch einfach mal kurz mit ihm telefonieren kannst.

Die meisten GVZ's haben super tolle und auch voll lange Telefonzeiten Bild

Meistens an zwei Wochentagen je eine Stunde zu unmenschlichen Zeiten. Aber da kann man ja mal sein Glück probieren :D

Wenn er sagt du bekommst die Rechnung nicht oder du könnstest ihn mal gern haben, kann man immernoch über einen Rechtsbehelf nachdenken, aber das ist erstmal der einfachste Weg.
Passierschein A 38
Benutzeravatar
Sarah22
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2012, 10:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

18.09.2012, 15:15

Ja habe anscheint vergessen zu schreiben, dass wir das schon gemacht haben :( Also die Möglichkeit ist ausgeschöpft....

Es gibt nur die Erinnerung gegen den KOstenansatz gem. § 5 II GvKostG oder den Einwand wegen unrichtiger Sachbehandlung gem. § 7 I GvKostG, aber beide sind nur gegen den Kostenansatz, den wir ja nun nicht bekommen..... Man ich verzweifel hier noch...
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17688
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

18.09.2012, 17:35

Hmmm.....dann würde ich ihn nochmals unter Fristsetzung anschreiben unter Androhung, dass Ihr Euch an die Dienstaufsicht wendet, wenn er die entsprechende Kostenaufstellung nun nicht übersendet. Was besseres fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
H.Stummeyer
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 635
Registriert: 11.08.2006, 17:16
Beruf: Obergerichtsvollzieher
Wohnort: Niedersachsen

#5

18.09.2012, 18:57

AnjaO hat geschrieben:Die meisten GVZ's haben super tolle und auch voll lange Telefonzeiten Bild

Meistens an zwei Wochentagen je eine Stunde zu unmenschlichen Zeiten. Aber da kann man ja mal sein Glück probieren :D
§ 46 Nr. 6 GVO
Der GVZ hat mindestens zweimal in der Woche Sprechstunden abzuhalten, während der er sich in seinem Geschäftszimmer aufhalten muß.

Die meisten GVZ sind im 21. Jahrhundert auch mobil außerhalb der Sprechstunden zu erreichen. Wenn die Handynummer nicht auf dem Briefkopf verzeichnet ist, kann man sie meist problemlos über die GV-Verteilerstelle beim AG erfahren.
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#6

18.09.2012, 20:06

H.Stummeyer hat geschrieben: § 46 Nr. 6 GVO
Der GVZ hat mindestens zweimal in der Woche Sprechstunden abzuhalten, während der er sich in seinem Geschäftszimmer aufhalten muß.
Da scheinen sich aber leider nicht alle dran zu halten. Hab heute erst ein Schreiben von einem GVZ in der Hand gehabt, der nur Dienstag vormittags und nachmittags jeweils zwei Stunden Sprechzeit hat. Handy-Nr. war angegeben, allerdings war dieses ausgeschalten und es kam der Hinweis, daß die Mailbox nicht aktiviert ist.

Ich meckere ja ungern, aber wenn man was zu klären hat und dann eine ganze Woche damit warten muß, ist das nicht gerade schön.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

18.09.2012, 20:09

Man muß auch bedenken, daß die GVZ im Außendienst sind und daß mal was schief geht bei einer Räumung oder eine eilige Sache, wie z.B. eine Wohnungszuweisung pp. dazwischen kommt.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#8

18.09.2012, 20:12

JSanny, ich meinte damit, daß nicht alle GVZ an zwei Tagen Sprechzeiten haben.
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

18.09.2012, 20:16

Tschuldigung Liesel, das war eigentlich auf den Kommentar von AnjaO bezogen ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14673
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#10

18.09.2012, 20:32

Oh, sorry, dachte du meintest mich. :oops: :knutsch
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Antworten