Herausgabe von Arbeitspapieren im InsoVerfahren

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
BINI
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: ReNoStar

#1

27.09.2011, 08:56

unsere Mandantin hat einen Vollstreckungstitel gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber zur Herausgabe von Arbeitspapieren. Über das Vermögen der Schuldnerin wurde ein Insolvenzverfahren eröffnet, so dass wir uns bezüglich des Herausgabeanspruches an den InsoVerwalter gewandt haben. Trotz mehrfacher Anfragen erhielten wir hierauf keine Rückantwort und in einem Telefonat wurde uns lapidar mitgeteilt, dass die Arbeitspapiere nicht vorlägen und diese vermutlich noch beim Steuerbüro der Insolvenzschuldnerin liegen könnten.
Kann und/oder muss ich mich an das STeuerbüro wenden oder ist das nicht eher Aufgabe des Insolvenzverwalters??? Habe ich überhaupt einen Anspruch gegen das Steuerbüro auf Herausgabe?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
GossipGirl
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 57
Registriert: 11.05.2007, 13:11
Wohnort: Schwetzingen

#2

28.09.2011, 11:24

Hast du schon mal Kontakt zum Insolvenzgericht aufgenommen? Immerhin überwachen die den IV und wenn ihr einen Titel habt, dann würde ich es dort auf alle Fälle mal versuchen. Vielleicht können die euch weiterhelfen und dem IV in den A**** treten...
[color=#FF00BF]"Wer aufgehört hat besser zu werden. hat aufgehört gut zu sein" (Hertmut Eklöh)[/color]
BINI
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 50
Registriert: 29.09.2010, 10:31
Beruf: Rechtsfachwirt
Software: ReNoStar

#3

28.09.2011, 11:57

keine schlechte Idee :thx
In meiner Verzweiflung hatte ich jetzt doch mal das Steuerbüro angeschrieben, wobei ich bezweifle, dass die die Unterlagen freiwillig herausgeben.
BabyBen

#4

28.09.2011, 13:29

Na die Herausgabe der Unterlagen kann dauern. Weil doch der Mandant bestimmt will, dass er mit diesen auch etwas anfangen kann. Die Berichtigung von Lohnsteuer, Erstellung von Insolvenzgeldbescheinigungen dauert eben mal etwas.
ninah
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 71
Registriert: 10.10.2009, 21:07
Software: RA-Micro
Wohnort: Saarbrücken

#5

28.09.2011, 14:18

wenn ein Insolvenzverfahren eröffnet wird, ist die Buchhaltung der Schuldnerin oftmals nicht sonderlich gut. Sollten Steuerberater beauftragt sein, haben diese auch meist Honorarrückstände, d. h. die Sache werden auch nicht mehr so wie sie sollen bearbeitet.
bis der IV alle Geschäftsunterlagen der Schuldnerin zusammengesucht hat, kann auch einige Zeit vergehen

vielleicht einfach noch ein bißchen Gelduld haben
BabyBen

#6

28.09.2011, 15:31

Oder wenn es wirklich arg pressiert, dann mal ein FREUNDLICHES Wort an den Insolvenzverwalter richten und auch erklären, was so eilig ist. Die Arbeitnehmer stehen bei uns Insolvenzverwaltern schon hoch im Kurs, die armen Schweine können nämlich nix für die Insolvenz ihres Arbeitgebers. Aber wenn mich jemand blöd anmacht, schalte ich auf stur.
Antworten