seltsame Sicherheitsleistung .... oder?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#1

08.09.2011, 12:27

Ich habe hier eine Klausel, die ich etwas merkwürdig finde. Vielleicht hatte ich heute Nacht einfach zu wenig Schlaf und blicke deshalb nicht richtig durch, aber lest mal selbst:

"Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar; für die Klägerin gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrages. Die Beklagte darf die ZV anwenden gegen Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des aufgrund des Urteils vollstreckbaren Betrages, wenn nicht die Klägeriin Sicherheit in gleicher Höhe vor der Vollstreckung leistet."

Wir vertreten die Beklagte. Guckt unsere Mandantin jetzt sozusagen "in die Röhre", wenn die Klägerin vor der ZV hinterlegt. Für mich hört sich das so an, dass sie die ZV nur abwenden kann, wenn die Klägerin nicht hinterlegt.

Ich muss dazu sagen, dass wir nicht oft mit Sicherheitshinterlegung zu tun haben, aber trotzdem finde ich es seltsam. Unsere Mandantin hinterlegt nämlich heute die SL beim Gericht. Was ist, wenn die KLägerin ebenfalls hinterlegt??

Erleuchtet mich mal!! :nachdenk

Liebe Grüße aus Berlin-Mitte
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#2

08.09.2011, 12:41

M. E. nicht seltsam, sondern normal.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
LuzZi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7416
Registriert: 22.02.2007, 11:39
Beruf: ReFa/Bürovorsteherin
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

#3

08.09.2011, 12:42

Ist Standard.
Egal wie tief man die Messlatte der Dummheit setzt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
petzilein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 295
Registriert: 02.08.2011, 13:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: jumas xp

#4

08.09.2011, 12:43

Ciara voll :zustimm
Liebe Grüße von der Petz

Manche Arbeiten muss man erst dutzende Male verschieben,
bis man sie endgültig vergisst !
rosa

#5

08.09.2011, 12:44

ganz normal
beide dürfen Sicherheit hinterlegen, der eine um vollstrecken zu dürfen, der andere um ZV abzuwenden
Mareike27
Forenfachkraft
Beiträge: 109
Registriert: 01.12.2005, 23:57
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin-Zehlendorf

#6

08.09.2011, 12:52

:oops: ich brauche wohl einfach mehr Schlaf ... Kinder sind etwas Wunderbares (wenn sie schlafen).
Antworten