Pfändung nach § 720a ZPO und Drittschuldner zahlt

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
NadinOtto
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 17:57
Software: Phantasy (DATEV)

#1

23.03.2011, 14:48

Hallo Ihr Lieben,

ich hab da mal ein Problem. Wir haben eine Pfändung nach § 720a ZPO ausgesprochen und dann zahlt doch tatsächlich die Bank einen nicht geringen Betrag an uns. Dem Schuldner ist das natürlich aufgefallen und hat sich bei seiner Bank beschwert. Nunmehr hat die bei uns angerufen und gefragt, wann wir das Geld zurücküberweisen.
Ich hab mit meiner Chefin darüber gesprochen, da ich der Ansicht bin wir müssen das Geld zurücküberweisen, da wir ja gar keine Anspruch darauf haben und Sie will das Geld aber behalten und sogar Verwerten.
Was mach ich jetzt.
Lieber Gott! Gib mir die Weisheit, meinen Chef zu begreifen. Gib mir die Liebe, ihm zu verzeihen. Gib mir die Geduld, seine Taten zu begreifen. Aber lieber Gott, schenk mir keine Kraft. Denn wenn du mir Kraft gibst, haue ich ihm eine rein.
Goldlöckchen

#2

23.03.2011, 14:50

Da hat die Bank aber gewaltig Mist gebaut und ist m.E. schadensersatzpflichtig gegenüber dem Schuldner.
NadinOtto
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 17:57
Software: Phantasy (DATEV)

#3

23.03.2011, 14:53

Das heißt ich kann das Geld behalten auch wenn ich nur nen Pfänder ausgesprochen habe und keinen Überweisungsbeschluss.
Wir haben sorge, dass man uns irgendwie in Haftung nehmen kann, wenn wir das Geld behalten
Lieber Gott! Gib mir die Weisheit, meinen Chef zu begreifen. Gib mir die Liebe, ihm zu verzeihen. Gib mir die Geduld, seine Taten zu begreifen. Aber lieber Gott, schenk mir keine Kraft. Denn wenn du mir Kraft gibst, haue ich ihm eine rein.
Goldlöckchen

#4

23.03.2011, 14:55

Ihr habt ja alles richtig gemacht; nur die Bank nicht.

Ich glaube, das Thema hatten wir hier schon mal. Such einfach mal.
NadinOtto
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 24
Registriert: 20.04.2010, 17:57
Software: Phantasy (DATEV)

#5

23.03.2011, 14:58

Hab schon gesucht nur leider will mein Chef Belege, Urteile, etc. und da konnte ich bisher nichts finden
Lieber Gott! Gib mir die Weisheit, meinen Chef zu begreifen. Gib mir die Liebe, ihm zu verzeihen. Gib mir die Geduld, seine Taten zu begreifen. Aber lieber Gott, schenk mir keine Kraft. Denn wenn du mir Kraft gibst, haue ich ihm eine rein.
Goldlöckchen

#6

23.03.2011, 15:08

Dann mach es doch andersrum. Dann soll die Bank Belege, Urteile vorlegen, wonach sie die Rückzahlung begehrt.
Antworten