Eintragung einer Vormerkung einer Zwangssicherungshypothek

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.01.2011, 11:49

Hallo,

brauche dringend Hilfe.

Ich soll eine eine Vormerkung für eine Zwangssicherungshypothek eintragen lassen. Unser Titel muss öffentlich zugestellt werden. Deshalb will mein Chef die Vormerkung. Habe dies noch nie gemacht.

Wer kann mir so schnell wie möglich den Formlartext zukommen lassen. Bin schon am wühlen, finde aber in meinen Büchern nichts.

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

acilegna
Betti78
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 02.05.2008, 14:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heide

#2

18.01.2011, 17:07

In der ZV-Sache
xy

beantrage ich, namens und im Auftrag der vn mir vertretenen Gläubigerin im GB von xy Grundstück lfd. Nr. xxx eine Vormerkung zur Sicherung des Anspruchs der Gläubigerin auf xxx einzutragen.

Die Schuldnerin ist nach dem am ... verkündeten in der Anlage beigefügten vorläufig vollstr. Urteil des ...gerichts zur Zahlung von xy€ verurteilt worden, der sie nicht nachgekommen ist.

Die Eintragung einer Vormerkung ist damit geboten, sie gilt als bewilligt.


ABER:
Auf Prozessvergleiche, notarielle Urkunde oder als Beschluss ergangene einstweilige Vergüungen findet die Vorschrift keine Anwendung, mangels einer Leistungsverpflichtung auch nicht auf ein Feststellungsurteil.

PS:
Ggf. muss eine Sicherheitsleistung erbracht worden sein.
Geiselmann
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1289
Registriert: 28.03.2010, 11:15
Beruf: Rechtspfleger

#3

18.01.2011, 18:23

Hallo,

eine Sicherungszwangshypothek kann nicht durch Vormerkung gem. § 883 BGB gesichert werden.

S. Geiselmann
Betti78
Forenfachkraft
Beiträge: 249
Registriert: 02.05.2008, 14:55
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Heide

#4

19.01.2011, 08:18

:patsch Ups, ich hätte mal in meinem ZV-Buch zu Ende lesen sollen. Das kommt davon, wenn man alles auf der letzten Minute macht :oops:
acilegna
Forenfachkraft
Beiträge: 171
Registriert: 09.06.2008, 15:48
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

22.02.2011, 11:18

Vielen Dank!

Zwischenzeitlich hatte mein Chef nach endloser Debatte mit mir, selbst nachgelesen und herausgefunden, dass es gar nicht möglich ist.

LG
Antworten