Probleme mit der Drittschuldnerin (Bank)

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Antworten
Denise18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006, 23:24
Software: RA-Micro
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#1

12.10.2010, 11:29

Hallo ihr Lieben,
ich hätte mal gerne eure Meinung gewusst...

Ich habe eine Pfändung des auf dem Briefkopf der Schuldnerin (Einzelfirma) angegebenen Bankkontos ausgebracht. Der Pfüb wurde auch zugestellt. Einige Tage später kommt die Ausfertigung für den Drittschuldner urschriftlich zurück mit einem Klebezettel drauf, wonach der Pfändungsschuldner nicht mit denen in Geschäfsverbindung steht. Ort, Datum und irgendein Kürzel...
Sodann meldet sich hier der Schuldner und regt sich tierisch über die Kontenpfändung auf?! Die entsprechende Bank habe ihn angeschrieben und von der Pfändung unterrichtet. Gegen sofortige Teilzahlung solle das Konto freigegeben werden... Auf (dumme) Nachfrage teilt er mit, dass es sich um genau dieses von mir gepfändete Konto handelt, was ja angeblich laut Bank nicht existiert...
Teilzahlung ist bisher nicht erfolgt, heute kam aber nochmal ein Schreiben der Schuldnerin, dass Überweisung soeben erfolgt sei. Bin mal gespannt...

Leider war ich zu der Zeit in Urlaub, meine Kollegin hat die entsprechenden Telefonate geführt und mir die Akte jetzt hingelegt.

Hattet ihr einen solchen Fall schonmal? Wie habt/ würdet ihr euch verhalten??

Über Ratschläge/ Hinweise bin ich sehr dankbar.
Goldlöckchen

#2

12.10.2010, 11:32

Eine Bank, selbst wenn sie nicht Drittschuldnerin ist, würde das ihr zugestellte Dokument nie an den Gläubiger zurückschicken. Das kenne ich eigentlich nur von Privatpersonen, die als Drittschuldner in Anspruch genommen wurden und keine Plan haben.

Frag doch mal bei der Bank nach.
Denise18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006, 23:24
Software: RA-Micro
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#3

12.10.2010, 11:44

Ich hatte es vorher auch noch nie! Denke aber schon, dass es von der Bank kommt. Hinten ist sogar die Zustellungsurkunde vom GV in Kopie dran. Richtig zugestellt hat er. Leider hat meine Kollegin den Umschlag nicht aufgehoben...
Goldlöckchen

#4

12.10.2010, 11:49

Ich finde das trotzdem merkwürdig. Ich würde bei der Bank anrufen.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#5

12.10.2010, 13:21

Denise, ist das vielleicht die Bank, mit der es grundsätzlich so viele Probleme gibt?
siehe hier: http://www.foreno.de/viewtopic.php?f=9&t=1052" target="blank

dann wird ein Telefonat wohl auch nicht soviel bringen...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 359
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#6

12.10.2010, 13:29

Wahrscheinlich die Bank, die von einer anderen geschluckt wurde mit gemeinsamer Pfändungsstelle in Berlin.

Die haben mir doch tatsächlich - nachdem ich bereits 2 (!!) erfolgreiche Kontenpfändungen genau da und für den gleichen Schuldner und beim gleichen Konto ausgebracht hatte - beim 3. Mal mitgeteilt, dass Sie "mit dem Schuldner nicht in Geschäftsbeziehung" stehen.

Hahaha!

Auf meinen Hinweis hin, dass doch bereits 2 Pfändungen erfolgreich verlaufen seien, bekam ich postwendend das Geld, aber leider nie eine (erbetene) Stellungnahme.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#7

12.10.2010, 13:35

Kein Wunder, daß diese Bank bei den Schuldnern teilweise so beliebt ist!

In dem einen entsprechenden Forum werden von einigen wahre Loblieder auf die Bank gesungen... aber interessanterweise berichten andere genau solche Erlebnisse, die wir auch haben...
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Denise18
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 05.11.2006, 23:24
Software: RA-Micro
Wohnort: Rheinland-Pfalz

#8

12.10.2010, 13:49

Ne.... Bei der Bank wundert mich ja eh schon (fast) nichts mehr.
Es ist bei der S***kasse!!
Antworten