Zustellung Notarurkunde durch GVZ - wie?

Hier können alle Themen rund um die Zwangsvollstreckung besprochen werden. ZV mit Auslandsbezug bitte in die entsprechende Extra-Rubrik posten.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#11

16.08.2010, 15:21

"Aus einem Kostenfestsetzungsbeschluss, der nicht auf das Urteil gesetzt ist, aus Beschlüssen nach § 794 Abs. 1 Nr. 4b sowie aus den nach § 794 Abs. 1 Nr. 5 aufgenommenen Urkunden darf die Zwangsvollstreckung nur beginnen, wenn der Schuldtitel mindestens zwei Wochen vorher zugestellt ist."

Und? GVZ muss doch nicht alles zeitgleich machen. Kann doch erst zustellen und dann vollstrecken. Eh der die Akte wieder aufm Tisch hat nach der Zustellung, sind die 2 Wochen doch eh um. Wir machen das immer so - gibt nie Probleme - und wir haben des Öfteren Geld aus notariellen Urkunden beizutreiben.
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
silvester
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 787
Registriert: 23.01.2009, 09:07
Beruf: GVPB aD

#12

17.08.2010, 06:31

Richtig. Der GV wird erst den Titel zustellen und dann - nach der Wartefrist - die Zwangsvollstreckung machen. Liegen dann die Voraussetzungen vor, wird er das EV-Verfahren durchführen.
Ein kombinierter Auftrag ist mithin für ihn kein Problem. So solllte es wenigstens sein.
Benutzeravatar
Badeschlappe26
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2009, 11:03
Beruf: Refa
Software: RA-Micro

#13

17.08.2010, 08:01

:lol:
Es grüßt

die Schlappe
___________________________________________________________________
Vorm Internet, vorm Internet - sitzt man sich schnell den Hintern fett. (geklaut)
wayona
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 274
Registriert: 08.06.2007, 10:36
Wohnort: Thüringen

#14

17.08.2010, 15:06

naja für pfüb trifft das doch dann nicht zu, würde ich meinen ...

aber ich kann doch gleichzeitig nen VZV machen oder? da ist die "wartefrist" doch nicht notwendig oder doch?
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#15

24.03.2016, 15:27

Ich hab dazu dann nochmal eine kurze, "zusammenfassende" Frage. Hab nämlich noch nie durch einen GVZ zustellen lassen.

Ich sende jetzt an die GVZ-Verteilerstelle im zuständigen AG (die haben schon geschlossen und ich finde sonst leider nicht den zuständigen GVZ) die vollstreckbare Ausfertigung der Urkunde, eine Abschrift (nicht beglaubigt) für den Schuldner und ein Schreiben "...mit der Bitte um Zustellung der Abschrift an Frau sowieso, Musterstraße 12, 12345 Musterstadt."

Und vom GVZ kommt dann die vollstreckbare Ausfertigung und der Zustellungsvermerk zurück? Ich weiß nicht. Irgendwie hört es sich für mich nicht ganz richtig an, dem GVZ das Original mitzuschicken. Aber ihr könnt mich natürlich gerne eines besseren belehren.
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Benutzeravatar
niva
Foreno-Inventar
Beiträge: 2537
Registriert: 27.02.2009, 19:57
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: Andere
Wohnort: Frankfurt am Main

#16

24.03.2016, 15:34

der GVZ verbindet dein Original mit seiner Zustellungsurkunde.
"If you can dream it, you can do it." ( Walt Disney)
Natzuki
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 548
Registriert: 30.09.2015, 14:36
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#17

24.03.2016, 16:14

Ach, ich Dussel. Stimmt, da war ja was. Diese tollen gelben Zettel.

:thx
Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Ranga Yogeshwar

Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören. :huch
Antworten