Terminsgebühr - im schriftl. Vorverf. trotz bezahlter HF !?!

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Antworten
Gast

#1

19.08.2005, 20:02

Hätte da also mal ne Frage zur Terminsgebühr!

Folgender Sachverhalt:
- Klage auf 1.550,-
- schriftliches Vorverfahren wird angeordnet
- kurz darauf zahlt Beklagte die Hauptforderung
- wir beantragen mit nächstem SS:
Die Beklagte wird verurteilt, 1.550,- nebst ... Zinsen ... abzüglich bereits gezahlter 1.550,- zu zahlen.
- es ergeht VU

Wie sieht dann bitte der KFA aus:?:

Meine Chefin meint,
1,3 Verfahrensgebühr, Streitw. 1.550,00
0,5 Terminsgebühr, Streitw. bis 300,00

In den Kommentaren zu RVG (und BRAGO) finde ich zwar Erklärungen dazu, ab wann die Terminsgebühr (Verhandlungsgebühr) erwächst ("schriftsätzliche oder sonstige Tätigkeit zur Förderung der Angelegenheit" RVG Kommentar, S. 1121, Gebauer/Wahlen) , aber zur Höhe (wenn HF bezahlt ist) finde ich nichts.

Meine Chefin meinte, "auch für einen fiktiven Termin entsteht uns die TG, die Frage die sich in diesem Fall ergeben kann ist zur Höhe"...
Tja, das Frage ich mich ja halt auch.
:bahnhof
Hat schon irgendwer so nen Fall gehabt oder was dazu gehört?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar.

LG
KAT
Benutzeravatar
happykitcat
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 688
Registriert: 16.06.2005, 11:59
Beruf: gelernte ReNoFa, tätig als ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#2

20.08.2005, 13:18

Hallo Kat,

wenn ein VU ergeht, bekommst Du meines erachtens die 0,5 Terminsgebühr. 0,5 dadurch, da das Verfahren nicht streitig beendet worden ist. Müsste die VV-Nr. 3105 sein.

Liebe Grüße aus Berlin

Katja
schau immer nach vorne, nie zurück
Die Berliner Luft [url]http://wetter.media2000.info[/url]
Gast

#3

22.08.2005, 11:59

Hallo Kat ,

ich denke deine Rechnung geht so in Ordnung. Habe das auch mal mit meiner Kollegin diskutiert.

Gemäß § 366, 367 BGB wird eine Zahlung des Schuldners ja zuerst auf die Kosten und Zinsen verrechnet und dann auf die Hauptforderung. Ihr müßtet also berechnen, was zum Zeitpunkt des VU noch an Hauptforderung bestanden hätte bei entsprechender Zahlungsverechnung und das ergibt euren Streitwert für das VU. Dieser liegt denke ich mal sicherlich unter 300 EUR und damit ist die Berechnung stimmig.

Ich hoffe es hat geholfen.

Liebe Grüße aus dem Thüringer Wald

:prost
Gast

#4

22.08.2005, 13:58

Hallo

und danke für eure Antworten.

An die Verrechnung hatte ich gar nicht mehr gedacht. :patsch

Des kommt davon, wenn ansonsten alles nach 08/15 läuft.


Bis denne und lieben Gruß aus Kölle
KAT :wink2
Antworten