Rechnungserstellung mit RA-Micro

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#1

01.08.2007, 20:53

Huhu ;)

Ich hab ein kleines Problemchen. Ich arbeite nun seit 3 Monaten nicht mehr mit RA-Micro, da ich ja bekanntlich arbeitslos bin. In der Zwischenzeit kamen ja auch wieder reichlich Updates.

Nun habe ich mit meinem alten Chef gesprochen und er wollte gerne von mir wissen, wie er Rechnungen erstellt. Bisher haben es immer die Angestellten gemacht, aber aus besonderen Umständen möchte er die Rechnungen nun selbst erstellen. Ich ihm das also am Telefon alles erklärt und bin mit ihm Schritt für Schritt alles durchgegangen bis dann aber das was ich sagte nicht mehr dort stand. Und zwar gabs da ja am Ende wenn die Rechnung fertig war den Button "Word", sodass die Rechnung dann mit Word geöffnet wurde, noch bearbeitet werden konnte und dann gedruckt werden konnte. Nun steht da aber nur noch Clipboard. Wie kann man die Rechnung nun in Word kriegen und ausdrucken? Denn wenn man nur auf drucken klickt. Kommt die Rechnung ohne Briefkopf raus und ohne den anderen Driss der auf dem Brief sonst steht (Adressdaten etc. werden mit Word ausgedruckt)

Wie funktioniert das Ganze nun? Könnt ihr mit weiterhelfen?

Wär echt klasse, weil mag meinen alten Chef nicht hängen lassen.

Bevor die Frage kommt, ob er denn nicht ne Angestellte von dort fragen kann: Nein, dass kommt nicht in Frage.

LG j3NN
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#2

01.08.2007, 21:00

Also soweit ich weiß hat sich da nichts verändert. Bei mir läuft alles normal.

Irgendwo muss man aber die Einstellung vornehmen, dass immer mit Word gearbeitet werden soll, dann müsste das eigentlich funktionieren.

Ich weiß aber grad nicht, wo man das einstellen kann, kann ja auch grad nicht nachschauen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#3

01.08.2007, 21:18

Wärst du so lieb und schaust morgen oder übermorgen mal nach, jenachdem wann du zeit dazu hast und sagst mir das? Wäre mir echt wichtig. Und wenns geht so detalliert wie möglich, denn ich habe das Programm ja nicht vor mir und muss das ganze am Telefon mit meinem alten Chef klären. Und wir alle wissen ja, dass man das dann GANZ GENAU machen muss =)
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#4

01.08.2007, 21:36

Am besten, du schiebst den Thread morgen noch mal nach oben, damit ich es nicht vergesse. Ich schaue gern mal nach.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#5

02.08.2007, 09:09

aber ansonsten müsste da KTV stehen (eins von beiden ist immer da..) wenn das auch nicht da ist, dann ist dein Chef wahrscheinlich nicht im Rg Programm, sondern im Berechnungsfenster (Textverarbeitung - einfügen)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#6

02.08.2007, 09:14

Stimmt Pepsi. Wenn Word nicht steht, muss eigentlich auf jeden Fall ein Feld für die Textverarbeitung da sein.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#7

02.08.2007, 09:24

Nee, da steht garnix. Als ich gestern in Duisburg war, bin ich auch gleich ins Büro gegangen und wollte ihm das dann halt erklären, weil mir das so komisch vorkam, dass er sagte "da ist kein word button" ja und der war tatsächlich net da. Ich hab alles mögliche versucht und es ging nicht. Dann hatte ich die Rechnung irgendwie in der E-Akte aber von dort konnte ich das auch nicht drucken.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#8

02.08.2007, 09:35

Also wenn die Rechnung erstellt wurde, dann müsste sie in der Briefdateiverwaltung sein, da kann man sie auch ausdrucken.

Vielleicht warst du ja wirklich über Word und Rechnung einfügen in dem Programm, dann ist natürlich kein Word-Button da.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
j3NN
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 647
Registriert: 03.04.2006, 20:29
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: AnNoText
Wohnort: Krefeld

#9

02.08.2007, 09:48

Ja ich bin nachher in Word gegangen, da gab es ja neben dem B (Beteiligtenauswahl) dieses kleine weiße Blatt oder was auch immer das für ein Symbol ist, da habe ich damals meine PfÜbs hergeholt und so, aber wenn ich da drauf geklickt habe, kam die E-Akte, obwohl ich nicht auf das E-Akte symbol geklickt habe. Es war sehr merkwürdig, so haben wir die Rechnung einfach normal ausgedruckt, aber da ist halt nun kein Briefkopf drauf und das kann man so ja net an den Mandanten schicken.
Was ist der Unterschied zwischen Gott und Juristen? - Gott denkt nicht, dass er Jurist ist.

Treffen sich zwei Anwälte. Sagt der eine: "Wie geht's?"
Sagt der andere: "Ich kann nicht klagen."
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#10

02.08.2007, 09:56

Das ist wirklich merkwürdig. Das weiße Blatt ist bei mir noch da (das ist die Briefdateiverwaltung). Vielleicht sollte dein Chef mal bei RA-Micro anrufen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten