Geschäftsgebühr einklagen

...für das vom 01.07.2004 bis 31.07.2013 geltende Gebührenrecht
Benutzeravatar
Schlaubi wieder da
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2010, 11:14
Beruf: nach 18 Jahren RA-Kanzlei nun in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung einer kirchlichen Einrichtung
Software: Andere
Wohnort: Bramborg

#21

26.06.2007, 13:35

Vom Grundsatz her schließe ich mich Euren Meinungen ja an, aber ich habe ja nur geldgierig gedacht :wink: , das kann man keinem übel nehmen heutzutage, oder?

L.G. Schlaubi (kein Schlauberger!!)
Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt einen Sinn für die Moral, und es gibt einen Sinn für die Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
StineP

#22

26.06.2007, 13:39

Wenn man daran ordentlich verdienen würde, könnte ich das verstehen. Aber im Grunde ist das doch kein wirklicher "Gewinn", wenn du noch das Mahnverfahren durchboxt...
Benutzeravatar
Schlaubi wieder da
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2010, 11:14
Beruf: nach 18 Jahren RA-Kanzlei nun in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung einer kirchlichen Einrichtung
Software: Andere
Wohnort: Bramborg

#23

26.06.2007, 13:43

@StineP
Es gibt heutzutage sogar RA-Kanzleien, die von einer Firma den Auftrag zum Geldeinzug bekommen. Diese RA-Kanzleien geben sich als Inkasso-Kanzlei aus und fertigen das außergerichtliche Mahnschreiben. Egal was der Gegner macht, ober sich wehrt oder nicht, bekommt er nach Fristablauf einen Mahnbescheid, wo natürlich die Inkasso-Kosten mit eingefordert werden. Und es handelt sich um GLEICHE Kanzlei, mal als Inkasso und dann als RAe.
Das nenne ich ABZOCKE!!!!



L.G. Schlaubi
Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt einen Sinn für die Moral, und es gibt einen Sinn für die Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
StineP

#24

26.06.2007, 13:46

Richtig - ist es auch. Factoring nennt man sowas. Die Kunden bleiben dann nämlich nicht mehr Mandanten, sondern treten ihre Forderungen direkt ab. Das wirkt nämlich viel besser, wenn ne Rechtsanwaltskanzlei ganz wichtig daher kommt und mit strafrechtlicher Verfolgung droht etc. Was meinst, wie viele Leute so einfach nur Aus Angst zahlen?? Die haben in der Regel auch gar keinen Klagauftrag, daher immer der Weg über den MB. Hab noch nie erlebt, dass so eine Firma mal das Klageverfahren eingeleitet hätte!
Benutzeravatar
Schlaubi wieder da
Forenfachkraft
Beiträge: 124
Registriert: 07.09.2010, 11:14
Beruf: nach 18 Jahren RA-Kanzlei nun in der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung einer kirchlichen Einrichtung
Software: Andere
Wohnort: Bramborg

#25

26.06.2007, 13:49

und wir pupsen uns wegen 20,00 € ins Hemd! :evil: :twisted:

L.G. Schlaubi :lol:
Geldmangel ist die Wurzel allen Übels.

Es gibt einen Sinn für die Moral, und es gibt einen Sinn für die Unmoral. Die Geschichte lehrt uns, dass der Sinn für die Moral uns befähigt, das Moralische zu erkennen und zu meiden, und dass der Sinn für die Unmoral uns befähigt, das Unmoralische zu erkennen und zu genießen.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#26

26.06.2007, 13:54

Dann holt sie euch halt.
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten